Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche?

5,00 Stern(e) 5 Votes
H

HomerJSimpson

Servus ihr Profis,
wir wollen unsere Arbeitsplatte in der Küche mit Spots beleuchten. Dafür sind 6 Auslässe vom Elektriker verlegt worden, aber der Trockenbauer hat vergessen auszusägen, deshalb sind wir noch variabel was die Größe der Auslässe betrifft. Nun gibt es offenbar drölftausend verschiedene Spots zu kaufen.
Ich habe verstanden, dass die Ausleuchtung in der Küche im die 500lm /m2 sein sollte. Wir haben ca 15m2 Küchenfläche. Habt Ihr einen Tipp welche Spots dafür was taugen? Sinnvoll wären sicherlich auch welche die man zwischen warm und kaltweiß regeln kann.
Grüße Homer
 
Y

ypg

Willst Du damit die Küche ausleuchten oder Arbeitslicht haben. Es liest sich wie letzteres… Arbeitslicht sollte allerdings nicht an der Decke, sondern nahe der Arbeitsplatte angebracht werden.
 
H

HomerJSimpson

Wir haben 2 Oberschränke über der Arbeitsfläche die von unten beleuchtet sind. Von daher wäre Ausleuchtung schon der wichtigere Part...
 
A

Allthewayup

Wir haben in der Küche 3 Reihen á 4 Spots also 12 Deckenspots (68mm) mit 4.000 Kelvin als Farbtemperatur gewählt und sind von der Ausleuchtung her absolut zufrieden. Es können immer 4 geschalten werden also jeweils eine Reihe und dimmbar sind sie auch. Es handelt sich dabei um eine relativ einfache GU10 gefasste LED die halt dimmbar ist. So Spielereien mit Farbtemperatur würde ich bei der Grundbeleuchtung bleiben lassen. Das macht wenig Sinn. Für Akzentbeleuchtung lieber auf ein Lichtband unter der Küchenarbeitsplatte bei der Kochinsel setzen. Wir haben lediglich die Deckenlampe über dem Esstisch Farbtemperaturtechnisch einstellbar gewählt um hier auch wärmeres weiß für gemütliche Runden einstellen zu können. Die Grundbeleuchtung (Orientierungs-/Arbeitslicht ist im gesamten Haus auf 4.000K standardisiert. Ich finde es grässlich wenn sich überall die unterschiedlichen Ke(l)vin‘s treffen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben