Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand

4,00 Stern(e) 11 Votes
M

micric3

Hallo Forengemeinde,

nachdem wir nun noch ein paar mehr Ideen sammeln konnten - und ich aus vorherigen Beiträgen gutes Feedback erhalten und versucht habe einzuarbeiten - bitte ich euch um euer Feedback zum aktuellen Grundriss bzw. einer generellen Meinung zum Bungalow in unserem 1000m² Grundstück mit Altbestand.

Der Grundriss wurde mit RoomSketche erstellt. Ich habe versucht relativ viele Möbel ( Küche fehlt ) soweit als Referenz einzuarbeiten. Fenster für Schlafzimmer und Bad sind noch nicht passgenau, habe dafür auch noch keine Ideen.

Im Anhang
1.) Bild Grundstück + Ausrichtung
2.) Original des BU nachdem ich dent Entwurf gestaltet/abgeändert habe
3.) Mein Entwurf ( mit RoomSketcher )


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1000m²
Außenmaße des Hauses: 15,87 m x 9,50 m ( die sind durch den BU vorgegeben um möglichst nahe am Preis zu bleiben )
Hang: Nein
Anzahl Stellplatz: 0
Geschossigkeit: Bungalow
Dachform: Walmdach oder Sateldach ( BU hat im Preiss Walmdach )
Ausrichtung: Eingang West, Wohnzimmer Südostausrichtung, Esszimmer Südwestausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben: muss sich an Altbestand anpassen

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter: 4 Personen (2x 40Jahre, 2x 3Jahre)
Büro: Im Nebengebäude
Schlafgäste pro Jahr: Max. 2
offene oder geschlossene Architektur: unentschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: egal
offene Küche, Kochinsel: Schiebetür, L oder U Küche vermutlich
Anzahl Essplätze: 4 in Küche ggf. 6-8 im Wohnzimmer
Kamin: ggf. Schwedenofen
Garage, Carport: Auf Zufahrtsweg

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: orientiert am Bungalow 131 Grundriss von Town & Country. Entwurf selbts geplant mit RoomSketcher
-Planer eines Bauunternehmens

Was gefällt besonders? Warum?
- Zugang über West
- schlicht & kompakt

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 215.000

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 250.000

favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe ( Entweder Vaillant aroSplit oder Vaillant recoCompact )

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Größe Wohnzimmer
-könnt Ihr nicht verzichten: 2tes Bad

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
- Lage im Grundstücks
- Lage zum vorhandenen Nebengebäude

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
- Ist die Westausrichtung der Kinderzimmer sinnvoll gegenüber einer Ostausrichtung?
- Ist das Schlafzimmer zu schmal,da das Bett ~ 2x2m ist
- Küche mit eigenem kleinen Essplatz?
- Größe und Anzahl der Fenster für Wohnzimmer in Südostausrichtung
- Wie sollten die Möbel im Wohnzimmer gestellt werden?
- Sollte Wohnzimmer und Esszimmer getauscht werden? ( SO <-> SW Ausrichtung? )
--> Esszimmer hat Südwestausrichtung, damit man sieht wer kommt
- Ist es besser 1x bodentifes Fensters ( welche Größe ) in Kinderzimmer oder 2x Fenster ins Kinderzimmer?
bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-331102-1.jpg

bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-331102-2.jpg

bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-331102-3.jpeg
 
11ant

11ant

3.) Mein Entwurf ( mit RoomSketcher )
0) der Ursprung des Threads: https://www.hausbau-forum.de/threads/Ideen-Meinungen-zu-Bungalow-131-Grundriss-gefragt.31263/

Viererlei Murks, der mir sofort auffällt:
- der Esstisch im Wohnzimmer steht geradezu maximal im Weg
- der Esstisch in der Küche ist eine "Redundanz"
- daß die Küche sonst keinerlei Einrichtung hat, macht den Plan nahezu unbewertbar / unddiskutierbar
- die Badeinrichtung ist wohl auch sehr freundlich gesagt nur eine Skizze.
 
M

micric3

Danke für die Verlinkung zum Ursprungs Thread. Letztendlich stelle ich ja genau - diesen unfertigen Grundriss/Möblierung - ein, um Meinungen dazu zu bekommen.

Mir ist aber nicht klar, ob die generelle Idee an sich ok ist oder ob ich wirklich zuerst meine Küche planen muss, bevor ich einen Küchengrundriss erstellen kann ala "Design follows function".

Esstische sind doch fast überall redundant oder hat die Mehrheit hier wirklich nur 1x Esstisch, welcher für Anlässe\Besuch sowie täglich Brot verwendet wird?
 
N

Niloa

Esstische sind doch fast überall redundant oder hat die Mehrheit hier wirklich nur 1x Esstisch, welcher für Anlässe\Besuch sowie täglich Brot verwendet wird?
Ich verstehe nicht, wieso man sich 2 Esstische direkt nebeneinander stellen sollte. Bei einem separaten Esszimmer ok, aber in dem Fall hier macht das meiner Meinung nach keinen Sinn.
 
M

micric3

verstanden. dh. ihr würdet euch für eine offene Küche in diesem Grundriss entscheiden?

wie sieht es generell mit der Ausrichtung aus?
- ist es iO die Kinderzimmer im Westen zu haben mit blick in den "Hof/Garten"?
 
11ant

11ant

Esstische sind doch fast überall redundant
"Störend auffallen" tut es insbesondere, wenn die Doppelung schon in drei Metern Nähe folgt.

oder ob ich wirklich zuerst meine Küche planen muss, bevor ich einen Küchengrundriss erstellen kann ala "Design follows function".
Die Konstellation der Geräte und Flächen redet schon recht dominant mit, wie der Raum am besten dimensioniert sein sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
10.11.2019Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen Beiträge: 199
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
22.02.2016Einfamilienhaus Neubau Grundrissentwurf Beiträge: 22
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
29.08.2020Grundriss Neubau Einfamilienhaus optimieren Beiträge: 46
31.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück Beiträge: 57
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
09.06.2016Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps Beiträge: 42
01.01.2022Grundriss 9x11.30m, 4 Personen, 2 Büros Beiträge: 27
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben