Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand
>> Zum 1. Beitrag <<

M

micric3

Guten Morgen und vielen Dank für die neuen Ideen.


Wie im Eingangspost bereits beschrieben und dargestellt, hier noch mal die Eckpunkte\Rahmenbedingungen

- der Altbestand bleibt, lediglich der Vorbau vom Altbestand wurde abgerissen [blaues X] ( ich hefte mal ein Foto an )
- Rot eingezeichnet die Ausrichtung des Bungalows als Rechteck, da mir diese Variante am besten erscheint, als vor dem Altbau in südausrichtung zu bauen
- die Versorgungsleitungen kommen über die Zuwegung (grün eingezeichnet) und treffen Süd/westlich aufs Haus
- der Eingang sollte idealerweise halt auch im Westen sein, da man nicht um das Haus herumlaufen sollte
- Terrasse wird Süd/Westlich sein
- Grundstück ist 22m breit ( Ost <- -> West ) und 46m lang ( Süd <- -> Nord )
- Büro kommt in den Altbau
- Anzahl Personen: 2 Erwachsene ( 40J) + 2 Kinder ( 3 Jahre )
- bezüglich Küche:
hier haben wir eigentlich keine päeferenz, jedoch war im ersten Entwurf die Küche zu "lang" und mir gefiel die Aufteilung später mit Kochinsel besser
wenn das Gesamtbild passt, kann die Küche U, L oder als Kochinsel gestaltet werden

@ypg: Dein Entwurf in #59 gefällt mir ganz gut, ich hatte meinen gestern Abend ähnlich gestaltet/ähnliche Idee.
Raum1 wäre für den Hauswirtschaftsraum leider zu klein ( hier soll ggf. eine Luftwärmepumpe Innenaufstellung rein mit 1m x 2m, Trockner, Waschmaschine etc. )

Entwurf 2 #60 finde ich Interessant, leider ist der Ausblick in Ost/West nicht der favorisierte, eine Südusrichtung von Wohnzimmer & Küche ist erstrebenswert
bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-332711-1.jpg

bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-332711-2.jpg

bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-332711-3.jpg
 
Y

ypg

Magst Du das mal bitte beantworten, @micric ?
Mich würde auch mal der Lageplan, gezeichnet, interessieren. Wie breit und lang ist das Grundstück? Der Altbau bleibt. Ist das Euer? Kommt dort das Büro rein? Habt ihr da noch Möglichkeiten zum Abstellen?
Fotos bringen hier nichts.
Bitte stell mal eine Skizze des Grundstücks/ Lageplan ein.
 
M

micric3

@11ant anbei ein gute GrundrissIdee übernommen von YPG Posting #59. Wie ist deine Meinung ( Rahmen Bedingungen nochmals in Post #61 kurz Zusammengefasst

@ypg: vielen dank noch mal. was hältst du im groben von der kompletten Aufteilung?

Was mir gefällt:
- Im Windfang bettet man die Garderobe ein, Thema Garderobenkammer damit umgangen
- Eingangsbereich (als Hub gekennzeichnet) größer und sofort im 'Leben'
- Einkauf kann auf direktem Wege in die Küche
- Kinderzimmer könne im Süden bleiben mit Blick in den den Innenhof/Garten
- Diele ist breiter ( 1,40m und viele kürzer 4.80m als im alten Gesamtdesign )
-- breite von 1,40m haben wir auch im Eingangsbereich unserer aktuellen Wohnung und bietet ausreichend Platz

Was mir weniger gefällt:
- Küche erscheint mir ein wenig klein (Stauraum)
-- Küchenfenster im Süden muss wohl weg um mehr Platz zu schaffen
bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-332815-1.jpeg
 
kaho674

kaho674

Leider habe ich keinen Lageplan, werde aber ein Skizze der Abmarkung und Skizze anhängen
google Maps ist dein Freund.

Ich bin hier stiller Mitleser - manches hab ich vermutlich überlesen - aber mir ist noch nicht klar, welches Grundstück gemeint ist und wie die Hütte auf dem Land stehen soll. Hab ich das verpasst? Welches der Gemarkungsgrundstücke ist es denn?
 
Y

ypg

Ja, schau mal... der ist doch schon lebenswert, der Entwurf.
Ich würde kleine Dinge ändern:
Ja, das Fenster in der Küche müsste wohl weg. Macht nichts. Hochschränke der Küche an die Toilettenseite.
WC muss noch richtig möbliert werden - Deine Toilette ist viel zu klein, ausserdem gehört noch eine Vorwand rein.

TV soll wo hin? mal das WZ ordentlich möblieren.
Tragende Wand wird wohl bei der Kinderzimmer-Seite sein. Das macht auch nichts, denn es schluckt Schall.
Im Schlafzimmer muss die Tür verschoben werden, sodass der Schrank dahinter passt. Bad braucht noch etwas mehr Hirnschmalz,
Durchgang Hauswirtschaftsraum ist unnötig, da wird die Stellfläche gebraucht. Oder was ist mit Eurem Altbau? ich hatte mal gefragt, ob dort noch Abstellmöglichkeiten sind.
Ggf zum langen Flur eine Tür einplanen. Kann man auch nachträglich machen. Dennoch wahrscheinlich wegen Schall bei abendlichen Leben für die Kinder nötig.
Der Flur ist mit 1,40 zu breit, da würde ich die knappen 3,10 der Schlafzimmer-Seite etwas aufstocken. 1,20/1,25 inkl. Putz ist ausreichend. Also schlage 10cm der Schlafzimmer-Seite zu.

Warum muss es ein Bungalow sein?
Ich hätte ihn übrigens auch quer auf dem Grundstück gesehen!
- Küche erscheint mir ein wenig klein (Stauraum)
Mach an der WC-Wand mind. 3 Hochschränke plus die Nische in der Ecke. Dann habt Ihr eine Länge von 2,40 Hochschränke. Und die Deckenhoch. Das ist toll! Da bekommt Ihr noch Froster rein. Weil man sie vom Raum aus nur seitlich sieht, stört die Höhe dann nicht.
Arbeitsfläche hättet Ihr 4 Meter. Das müsste reichen. Ihr könnt Euch eine kleine rollbare Insel vom Küchenhersteller oder Ikea Hack bauen - einen 80er oder 100er Unterschrank oder Servierwagen mit gleicher AP darauf und darunter Rollen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben