Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
R

R.Hotzenplotz

Oder sich dafür halten. Die wirklich guten Architekten bauen ganz etwas anderes als Bonzenschuppen, die auf dem Golfplatz sind eher eingebildet.
Du weißt ja, dass ich bei einigen Architekten war. Die hatten alle keine Lust auf Einfamilienhäuser hatte ich den Eindruck. Außer einem, der sehr motiviert war, das zu übernehmen. Aber dessen eigene Bude, wo wir uns getroffen haben, sah aus wie eine Bastelbude. Es lösten sich überall Fliesen etc. und ihn schien das nicht zu stören. Der war gar nicht Vertrauen erweckend. Aber ist jetzt eh durch das Thema.
 
T

Traumfaenger

Hatte ich erwähnt, aus einer Metzgerdynastie zu stammen ?
Ich glaube, Du erwähntest es einmal

Oder sich dafür halten. Die wirklich guten Architekten bauen ganz etwas anderes als Bonzenschuppen, die auf dem Golfplatz sind eher eingebildet.
Absolut, der für sehr teure Villen bekannte Architekt Titus Bernhard möchte sich jetzt laut einem Bericht in der Süddeutschen im sozialen Wohnungsbau betätigen und dort die sonst so kargen Häuser schöner gestalten. Das Altgeschäft mit den super teuren Villen soll demnächst nur noch einen kleinen Teil seiner Tätigkeit ausmachen...
 
S

Snowy36

Sehe ich auch so.....meine Freundin hat 230qm Wohnfläche, da muss ich mir z.B. keine Gedanken machen wie die Treppe wird....sie wird einfach...groß...

Das war bei uns schon mehr Gefriekel....
 
R

R.Hotzenplotz

Riesen Ärger mit dem Hausanschlusskasten. Der Versorger hat den auf die planlinke Wand ausgeführt, wo die Heizung etc. hin sollen. Er argumentiert, dass die Einzeichnung "Hausanschlüsse" auf dem u. a. Plan, der Vertragsbestandteil mit dem Versorger ist, nicht für den Hausanschlusskasten gilt. Ja, was ist denn der Hausanschlusskasten dann, wenn kein Hausanschluss? Sie wollen einer Umrüstung nicht zustimmen. Ich müsste dem Elektriker dafür ca. 400 € zahlen, wenn er es macht. Und dabei liegt der Fehler nicht bei mir.

Entweder es wurde falsch ausgeführt und der Plan war unzweifelhaft oder aber der Architekt hat bei der Planung einen Fehler gemacht und hätte explizit noch mal Hausanschlusskasten mit Kreuz oder sowas einzeichnen müssen. Kann das jemand einschätzen, wer hier Recht und Unrecht hat?

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-267045-1.jpg



Der Plan wurde an den Versorger übermittelt, als noch eine Wärmepumpe in der Planung war. Durch Gas / Solar ist die rechte Wand nun aber voll. Trotzdem steht ja die Wand für die Hausanschlüsse klar skizziert.
 
11ant

11ant

Auf die Wand "Hausanschlüsse" knickt eckig ein Gasrohr ab, würde ich sagen. Hinter der Wärmepumpe kommt ein rotes Kabel herein, mit einem in die Wand eingelassenen Übergabepunkt. Die Wärmepumpe so davorzubauen (Abstände ?!) und davon auszugehen, daß der Stromer keinen Kasten um seine Zähler baut, scheint mir eines Ausführungsplanes nicht würdig. Also selbst ohne da bei der Technik noch umzudisponieren, würde das nicht schöner gepaßt haben. Aber wo ist da Dein Problem ? - die Optik muß im HAR doch keine Punkte bekommen. So lange der GU per Saldo das ganze Gedärm in den Raum reinkriegt (und alle Komponenten dabei ihre Abstände haben), kann Dir die detaillierte Anordnung schnuppe sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben