ᐅ Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Erstellt am: 04.03.22 14:21
Hausbau55EE16.10.24 15:29
caruso56 schrieb:
Ich habe
00 0351.06.07
01 0351.06.07
02 0360.02.02Das sind die Versionsnummern vor dem Tausch meiner Platinen. Somit wirst du noch Softwareversion haben, wo das Energieintegral falsch berechnet wurde. Für die richtige Berechnung (1 min statt 30 sec) war der Tausch in der Außeneinheit notwendig. Bei mir hat der Servicemitarbeiter von Vaillant auch die Platine des Unitowers gewechselt.
Hier mal Bilder der neuen Platinen der Außeneinheit mit der sichtbaren Versionsnummer.
meierchen00616.10.24 16:24
Hallo
Dann muß deine Arotherm sowie dein uniTower irgendwo ganz lange an Lager gestanden haben, da du dieses Jahr noch solch alte Firmware auf den Platinen hast.
Da dieser Fehler insbesondere Energieintegral schon behoben wurde, stellt deine Version auf jeden Fall ein Mangel dar, der beseitigt werden muss.
Dann muß deine Arotherm sowie dein uniTower irgendwo ganz lange an Lager gestanden haben, da du dieses Jahr noch solch alte Firmware auf den Platinen hast.
Da dieser Fehler insbesondere Energieintegral schon behoben wurde, stellt deine Version auf jeden Fall ein Mangel dar, der beseitigt werden muss.
Hausbau55EE16.10.24 17:19
meierchen006 schrieb:
Hallo
Dann muß deine aroTHERM sowie dein uniTower irgendwo ganz lange an Lager gestanden haben, da du dieses Jahr noch solch alte Firmware auf den Platinen hast.
Da dieser Fehler insbesondere Energieintegral schon behoben wurde, stellt deine Version auf jeden Fall ein Mangel dar, der beseitigt werden muss.Im August 23 war bei mir Tausch! Die Auslieferung von Arotherm-Plus mit den neuen Softwareversionen und richtiger Berechnung begann schon im Frühjahr 23 mit 09.01.
Es gibt aber einige Nutzer, da hat Vaillant den Tausch nicht vollzogen. Man brauchte damals eine "vernünftige" Begründung gegenüber Vaillant.
caruso5616.10.24 19:15
Hausbau55EE schrieb:
Im August 23 war bei mir Tausch! Die Auslieferung von Arotherm-Plus mit den neuen Softwareversionen und richtiger Berechnung begann schon im Frühjahr 23 mit 09.01.
Es gibt aber einige Nutzer, da hat Vaillant den Tausch nicht vollzogen. Man brauchte damals eine "vernünftige" Begründung gegenüber Vaillant.Was wurde denn bisher als vernünftige Begründung akzeptiert?
Mit ist das Problem mit dem EI absolut bewusst. Aber für Vaillant ist ja alles fein. Die Pumpe funktioniert ja zunächst und fällt halt "nur" doppelt schnell aus, natürlich erst nach den 5 Jahren Garantie. Bisher habe ich noch kein Statement zum Platinenwechsel. Ich bin gespannt.
Hausbau55EE16.10.24 20:12
caruso56 schrieb:
Was wurde denn bisher als vernünftige Begründung akzeptiert?
Mit ist das Problem mit dem EI absolut bewusst. Aber für Vaillant ist ja alles fein. Die Pumpe funktioniert ja zunächst und fällt halt "nur" doppelt schnell aus, natürlich erst nach den 5 Jahren Garantie. Bisher habe ich noch kein Statement zum Platinenwechsel. Ich bin gespannt.Vermutlich sind viele Nutzer mit "hoher Anzahl von Starts" an Vaillant heran getreten und haben über den Kundenservice einen Termin mit dem Werkskundendienst bekommen. Vor Ort war mein Techniker sehr kooperativ und hat beide Platinen gewechselt. Andere Nutzer haben leider andere Erfahrungen mit dem Servicetechniker gemacht.
Ich denke mal, dass du über diesen Weg nicht zum Ziel kommst, da du nachweisbare Zahlen (Anzahl Start und Betriebsstunden einer Heizsaison) noch nicht hast. Bei dir stellst sich m Einschätzung die Frage, warum jetzt noch Wärmepumpe mit alter Software eingebaut werden.
Grundsätzlich gibt es auch Nutzer, die mit alter Software und dadurch höheren Anzahl von Starts wenig Probleme über die Laufzeit einer Wärmepumpe sehen. 1000 oder 5000 Starts je Jahr können normal oder deutlich zu viel sein.
Einige Nutzer haben auch auf eigene Kosten den Wechsel der Platinen vollzogen.
meierchen00616.10.24 20:31
Für mich ist eigentlich klar das du ein veraltetes Gerät bekommen hast, da seit langer Zeit bekannt ist, das die älteren Platinen eine Fehlerhafte Firmware haben und als Beweis dieses Forum dienen kann, dass der Hersteller diese wegen dem Fehler sogar durch den Werkskundendienst ausgetauscht hatte.
Ich habe direkt bei der Inbetriebnahme darauf bestanden die Firmware zu kontrollieren auf eine nicht bekannt fehlerhafte Version.
Ähnliche Themen