Einfamilienhaus Staffelgeschoss Süd-Westlage in Bonn

4,60 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

Dann muss ich aber sagen, dass ich die Verbindung zwischen Küche und WZ nicht schön fände.
Ja, das ist in den ganzen Entwürfen nicht gelungen, da die Küche ein Anhängsel ist, das am falschen Platz gelegt wurde. Aber Du hängst ja an genau dieser Lage und willst anscheinend die Küche nicht mal einen Meter nach oben ziehen, damit man einen vernünftigen Übergang hat.
 
B

Baufie

Konkret an deinem Vorschlag gefällt mir daher erstmal die Treppe :) Dann muss ich aber sagen, dass ich die Verbindung zwischen Küche und WZ nicht schön fände. Man könnte die Ecke auch einfach rausnehmen, aber dann müsste man immer durch zwei Türen von Küche zu WZ.
Gefällt mir auch nicht, aber eventuell kann man die Küche ein wenig nach hinten schieben. Ich würde aber auf jeden Fall sowohl ne Türe in die Küche als in das Wohn- und Esszimmer vorsehen. Eine Türe in so einen großen Bereich finde ich nicht wirklich gut.

Den Flügel in den Gastraum finde ich nicht schön. Im OG fände ich es zwar der Flur besser aber der Elternbereich sehr schlauchig. Die Seite rechts ist die schöne Seite, zum Garten und zum weiteren Blick raus, weil dort das nächste Haus eher weiter Weg steht. Aber ok man könnte Zimmer 10 kürzen und mehr Türen haben etc. Die erste Überlegung so die Treppe zu machen wäre die Anregung an den Architekten und dann könnte man gucken.
Fläche oben ist 66% von EG und mindestens 1m zurückspringend außer im Treppenhaus.
Flügel im Gastraum finde ich auch nicht gut. Wieso schlauchig, das ist ne sauber Abfolge der Zimmer. Wobei ich das Schlafzimmer rechts psoitionieren würde zum Garten, dann Ankleide und links dann das Bad.

Sind die 66% Vorgegeben? Denn in dem Fall würde ich dann oben schon versuchen Platz zu sparen. Du hast sowohl im EG als OG nen hauswirtschaftsraum und dann noch nen Keller. Du schaffst dort unheimlich viel Raum. Und jeder Quadratmeter kostet einfach Geld.

Generell zur Idee die Garage in den Hauswirtschaftsraum zu integrieren? Wie habe ich mir das vorzustellen. Dann geht die Garage durchgängig ins Haus? Ist das bautechnisch und für die Isolation eine gute Idee? Auf der anderen Seite macht es vom Grundstück her Sinn die Garage dahinzustellen wo sie steht, weil sie Fläche belegt die sonst nicht im Baufeld ist.
Ein Teil Deiner garage ist dann quasi im haus. Bei Dir wäre es ja nur eine kleine Ecke. Fände ich persönlich optisch schöner. Bautechnisch geht das ist bei uns auch so. Decke über Garage muss eben gedämmt werden und due Mauer zum Haus benötigt eben auch ne andere Dicke/Wärmedämmung.

Sonstige Fragen:
Ja es gibt einen vermaßten Lageplan
Was und wo ist bei uns ein Erker eingeplant. Ich glaub ich versteh die Begrifflichkeit nicht. Meint ihr das beim Gästbereicht? Darunter ist die Abgragung und dann müsste man dort nicht zurückspringend bauen, wenn es genehmigt wird.
Ich glaube ypg meinte das Treppenhaus. Denn jeder Versprung kostet eben und bei Dir ist es ja doch ein sehr verschachtelter Baukörper. Was ich persönlich toll finde aber eben das Bauen teurer macht.

Der andere Vorschlag find ich von der Ausrichtung des Hauses nicht so sinnvoll. Dann würde ich den Gastbereich in die sonnigste und schönste Ecke des Grundstücks legen.
Die generell Idee den Wohn/Esse und Küchen Bereich in die Südwest Achse zu legen find ich fast alternativlos. Das Baufenster liegt ja eher nach oben links im Grundstück (kann man in etwa erahnen vom ersten Scan des ersten Posts). Die beste Sichtfläche habe ich nach rechts auf dem Grundriss wo die WZ Fensterfront liegt. Die Idee die Küche und Gastbereich zu tauschen hatten wir selber mal überlegt, weil der Vorschlag kam. Ich sehs nicht.
Wenn ich was übersehen habe bitte nochmal fragen :)
Sehe ich auch so. Den Wohnraum und die Küche würde ich dort belassen. Schon wegen den Wegen von der Küche auf die Terrasse als auch vom Schleppen der Einkäufe.
Es sei denn Du nutzt das Gästezimmer als Homeoffice, dann würde ich mir tatsächlich überlegen Küche und Gästezimmer zu tauschen, da Du im Homeoffice mehr Zeit verbringen wirst als in der Küche.
 
Y

ypg

Den Flügel in den Gastraum finde ich nicht schön.
Wo hättest Du ihn denn gern? Im Allraum ist mit dem rechteckigen Schnitt kein Platz für ihn, wenn Du Esstisch und großzügige Sofaecke haben möchtest.
m OG fände ich es zwar der Flur besser aber der Elternbereich sehr schlauchig.
???? Sorry, aber das ist, wie schon gesagt, als Skizze anzusehen. Die einzelnen Räume sind nur angezeichnet...

Ja es gibt einen vermaßten Lageplan
Und warum stellst Du ihn nicht ein?
Was und wo ist bei uns ein Erker eingeplant.
Die Treppe liegt in einem Erker.
Fläche oben ist 66% von EG und mindestens 1m zurückspringend außer im Treppenhaus.
Das ist ein ganz schöner Krampf.
 
B

Benrath

Ja, das ist in den ganzen Entwürfen nicht gelungen, da die Küche ein Anhängsel ist, das am falschen Platz gelegt wurde. Aber Du hängst ja an genau dieser Lage und willst anscheinend die Küche nicht mal einen Meter nach oben ziehen, damit man einen vernünftigen Übergang hat.
Ad hoc hab ich da erstmal nix gegen, muss ich mir nochmal ansehen, ob das geht. Dann so versetzt das es nach oben mit dem WZ überlappt?
Wie gesagt sehe ich den Flügel im WZ und zwar unten links in der Ecke. Verstehe nicht das Problem. Sonnengeschützt

Ja die 66% und das zurückspringend ist blöd. Das ist fail unsererseits und des Architekten, nicht nur unseres, dass die BO sich am Datum des Beschlusses der Stadt ausrichtet. Daher gilt BO2016/17 und da sind die 66% definiert. Zurückspringend scheint städtische Auslegungssache zu sein und wird laut Architekt in Bonn so gelebt. Wir waren auch von 75% und sonst nix ausgegangen.
Ich gehe davon aus, dass wir das Grundstück trotzdem gekauft hätten. Ganz eventuell hätte man noch etwas am Preis drehen können, aber die Verhandlungen waren da eh nicht einfach.

Reicht das als Lageplan? Pfeil ist Norden

Die Logik der Zurückspringen Idee will sich mir auch nicht erschließen.

Gibts hier eigentlich noch Admins/Moderatoren?
einfamilienhaus-staffelgeschoss-sued-westlage-in-bonn-452369-1.PNG
 
B

Baufie

Sehe ich es richtig, dass die Garage auf die Grenze zum grün umrandeten Grundstück gestellt werden soll und die Zufahrt dann über den kleinen Straßenstich erfolgen soll?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
21.08.2022Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus Beiträge: 28
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
24.02.2022Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage Beiträge: 45
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
18.06.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern Beiträge: 14
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
02.02.2017Wer hilft mir bei meinem Grundriss? Beiträge: 18
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben