Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Ja, und ich bin ein Mensch, der Dich hinsichtlich der Ahnung von Hausbau und Bauleiter-Rolle ganz gut einschätzen kann. Das ist dann keine Beleidigung, sondern eine Tatsache. Die zwei oder der eine, der den Vorschlag macht, dass Du den Bauleiter machen sollst, meint es nicht gut mit Dir bzw Eurem Hausbau.
Ich möchte betonen das es für Laien, fatal sein kann!
Es würde in der Theorie die Kosten senken.
Die angehenden Bauherren müssen jetzt erstmal an mehreren Fronten die akuten Probleme klären und sich dann neu sortieren.
@hang_häuschen Mit einem Bein seid ihr leider schon tief im Sumpf aber ich denke das wisst ihr.
Hier ist rechtliche Beratung wirklich notwendig.
Auch das der Kreditvertrag schon unterschrieben ist und eure Wohnung Verkauft ist setzt euch zeitlich unter Druck!
Wann endet die Bereitstellungfreie Zeit des Kredits, also ab wann werden 'Strafzinsen' fällig?

Vielleicht hilft auch ein Schlichtungsgespräch mit rechtlichen Beistand eurerseits.
Vom GU 'abzocken' lassen würde ich mich jedenfalls nicht!
Immer daran denken es ist euer Geld und ihr trefft die Entscheidungen darüber.
 
P

Pinkiponk

Das stimmt natürlich. Den anderen Bauherren bzw. Auftraggebern wird es nicht anders gehen.
Die Art und Weise wie pampig und unkooperativ sie inzwischen sind finde ich aber einfach nicht angebracht.
Liebes hang_häuschen, auch wenn es für Dich und Deine Familie im Moment emotional erst einmal bitter und mit Enttäuschungen verbunden ist, kannst Du sehr, sehr froh darüber sein, dass Du nicht mit dieser Baufirma bauen wirst. Es wären mit fast absoluter Sicherheit noch weitaus größere und kostenintensive Probleme auf Euch zugekommen, wenn Ihr mit einer solchen Firma bauen würdet. Ich sehe es so, dass Ihr gerade noch (mit viel Glück, das meine ich wirklich) davongekommen seid.

Auch ich finde Euer Budget ausreichend für einen hübschen Hausbau (... und Garagen finde ich sowieso häßlich. ;-) ). Und was "Verzweiflung" angeht, ;-) für die meisten von uns gehören "Verzweiflungszustände" zum Hausbau mit dazu, die sind aber vorübergehend und am Ende sitzen wir alle in unserem Garten oder auf unserer Terrasse und trinken ein Bier oder Saft oder Wein oder Kaffee. ;-)

Alles Gute, bitte lasse uns weiterhin an Deinem Projekt teilhaben. Es wird sich eine Lösung finden und wir helfen Dir so gut wir können weiter.
 
N

Nemesis

Über welche Bank finanziert ihr? Sparkassen, Volksbanken, ... sind da wohl sehr kulant. Ich hab die Gespräche schon hinter mir mit der Volksbank. Direktbanken wohl eher nicht so ...
@hang_häuschen Was sagt deine Bank? Schon angerufen?

Ich kann hier @HansDampf88 bestätigen, guter Freund hat an der selben Stelle wie ihr abgebrochen vor paar Wochen. Seine Hausbank (Sparkasse) hat ihn bei einem Finanzierungsvolumen von 300k für 750,- Euro aus dem Vertrag gelassen. Er hatte mit deutlich mehr gerechnet und war happy. Ging aber über den Tisch vom Vorgesetzten in der Hauptstelle, der Filialleiter hat nicht alleine entscheiden können...fyi.
 
11ant

11ant

Eine Einzelgewerksvergabe würde ich aktuell echt nicht anstreben. Allenfalls mit einem gut vernetzten Architekten, der gute Verbindungen zu den wichtigsten Firmen hat. Alles andere ist derzeit schwierig, da man als kleiner, unbekannter Bauherr für die Firmen in der Priorität ganz ganz weit unten steht. Dazu noch die Unerfahrenheit, das ist in so schwer planbaren Situationen wie aktuell eine sehr schlechte Lage.
Ja, dieser Aspekt, daß man als Selbstanfrager gewissermaßen "ohne Empfehlung" bei ihro Majestät Handwerker um einen Termin ansucht, wird oft unterschätzt ;-)
Ich würde im übrigen empfehlen, bei diesem zweiten Anlauf mit eigener Planung (selbst bezahlter Architekt) anzutreten, und diesen auch eine ordentliche Ausschreibung (mit Einzellosen, auch wenn man einen GU präferiert) erstellen zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
27.05.2016HypoVereinsbank Preise und Erfahrungen Beiträge: 10
10.03.2018Kreditvertrag: Forderungsverkauf kostenpflichtig ausschließen? Beiträge: 13
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
10.01.2019Wie würdet ihr 340.000€ finanzieren? Aufteilen? Beiträge: 18
17.07.2018Finanzierungzusage verbindlich oder nicht? Beiträge: 17
22.05.2019Standard Sparkassen-Koppelgeschäft umgehen Beiträge: 44
29.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt! Beiträge: 75
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
26.02.2024Wie hoch sind die Notarkosten, für die Kaufvertragsaufsetzung? Beiträge: 18
15.09.2016Beleihungswertgutachten und Art. 13 Grundgesetz Beiträge: 15
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
28.10.2022Bargeld vom Baukonto abheben möglich? Beiträge: 18
12.11.2017Rechtsschutzversicherung für Hausbau? Beiträge: 13
27.06.2018Bausparkombidarlehen sinnvoll? Beiträge: 24
11.04.2017Forderungsabtretung - Machen das alle Banken. Kann man das ändern Beiträge: 19
01.07.2022Jetzt Finanzieren, verschieben oder auf eine gebrauchte Immobilie Beiträge: 22
24.05.2018Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ Beiträge: 16
17.03.2023Finanzierung - erste Bank hat abgelehnt Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben