Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 44 der Diskussion zum Thema: Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hang_häuschen

Leute die aus der Gegend kommen und später mal im Forum suchen wären aber bestimmt froh solche Einschätzungen zu finden. Gerade vor GU-Entscheidungen schauen viele im Internet nach Erfahrungen.
Natürlich, verstehe ich! Ich würde privat den Namen auch jederzeit verraten. Ich kenne mich rechtlich gesehen nur nicht damit aus ob man eine Firma hier namentlich nennen und diese klar nicht empfehlen darf.
 
A

Andre77

@hang_häuschen
Dieser Tage hatte hier im Forum jemand was von polnischen Hausbaufirmen geschrieben die wohl schneller Kapazitäten haben …. Vielleicht ist ja sowas eine Variante …
 
se_na_23

se_na_23

Bereitstellungszins beträgt 0,20%.
Also günstiger als kündigen und dann neu abschließen...


Wir liegen grob kalkuliert bei 2450€/qm aber ohne Malern, Böden und Innentüren.
Das ist natürlich günstig und so denke ich auch nicht haltbar... Uns und auch befreundeten Pärchen wurden Summen von 3000/qm Bodenplatte und 3400/qm Keller genannt... aber mit Böden, Maler etc...


Habt Ihr noch andere Firmen wo ihr hin wolltet aktuell?
 
H

hang_häuschen

Also günstiger als kündigen und dann neu abschließen...




Das ist natürlich günstig und so denke ich auch nicht haltbar... Uns und auch befreundeten Pärchen wurden Summen von 3000/qm Bodenplatte und 3400/qm Keller genannt... aber mit Böden, Maler etc...


Habt Ihr noch andere Firmen wo ihr hin wolltet aktuell?
Ja da stellt sich eben die Frage, jetzt mit dem GU bauen und Preiserhöhungen mit rein rechnen oder einen neuen GU suchen der dann nächstes Jahr baut und direkt 1000€/qm mehr aufruft?
Wir hatten Kontakt mit einer anderen Baufirma mit der Freunde bauen, der meinte nur dieses Jahr wird’s nichts mehr, Preis von unserem GU kann er nicht im geringsten halten und genauso wenig kann er uns eine Festpreisgarantie geben. Also ähnlicher Schlamassel, nur zeitverzögert.
 
kati1337

kati1337

Natürlich, verstehe ich! Ich würde privat den Namen auch jederzeit verraten. Ich kenne mich rechtlich gesehen nur nicht damit aus ob man eine Firma hier namentlich nennen und diese klar nicht empfehlen darf.
Es gibt ja hier extra ein Unterforum dafür, das moderiert wird, meine ich.
Viele neue Bauherren suchen auf Gugel halt "Unternehmen XY Erfahrungen" , grad bei kleineren regionalen Unternehmen wäre es schön, hier mehr zu finden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben