Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 39 der Diskussion zum Thema: Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hang_häuschen

Weißt Du, was ich klasse finde? Dass Du nach Euren ersten unerquicklichen Erfahrungen mit dem Thema Hausbau, bereits wieder ein wenig Energie für/ Interesse an anderen unerfreulichen Hausbaugeschichten hast. ;-) Wenn ich es richtig verstanden habe, ist nun eine der beiden Doppelhaushälften bezugsbereit oder ist bereits bezogen. :)

Jedenfalls schließe ich aus dem vorher gesagten, dass das Thema Hausbau für Euch noch nicht ganz und gar abgeschlossen ist und hoffe, dass die Lust am Hausbau wiederkommt. ;-) Du bist hier jederzeit herzlich willkommen, auch wenn es doch ein wenig rauen Gegenwind gab, den man auch erst mal verarbeiten muss.
Es bleibt einem ja auch einfach nichts anderes übrig. So kann man sich wenigstens etwas ablenken :D

Tatsächlich hat heute der nette GU nochmal angerufen und gemeint, mit neuer Kellerhöhe und den Preiserhöhungen wären es ja nur 5000€ mehr für den Rohbau inkl. Dach gewesen, wir sollen es uns doch nochmal überlegen. Und wir hätten ja soviele Kosten bei einem Abbruch weil die Eingabepläne schon gemacht und die Decke bestellt wurde..
 
P

Pinkiponk

Tatsächlich hat heute der nette GU nochmal angerufen und gemeint, mit neuer Kellerhöhe und den Preiserhöhungen wären es ja nur 5000€ mehr für den Rohbau inkl. Dach gewesen, wir sollen es uns doch nochmal überlegen. Und wir hätten ja soviele Kosten bei einem Abbruch weil die Eingabepläne schon gemacht und die Decke bestellt wurde..
Es würde mich, zumal Ihr keine neue Kellerhöhe benötigt, ja bereits wieder in Versuchung führen, aber aus (auch amouröser) Erfahrung weiß ich, dass solche On-Off-Beziehungen selten zu etwas Gutem führen.
 
N

netuser

Das waren noch Zeiten, unvorstellbar. Und heute reicht es nicht mal aus ein Angebot zu unterschreiben.
Es gibt noch Ausnahmen.
Habe vor drei Wochen den Bau einer Terrassenüberdachung in Auftrag gegeben.
Telefonisch noch nachverhandelt, sich geeinigt, Termin eingeplant und zum vereinbarten Termin vor zwei Tagen ausgeführt. Der gute Mann hat von mir nicht eine Unterschrift gesehen und nicht einen Euro Vorkasse erhalten. Nach Ausführung habe ich die Rechnung erhalten mit dem Kommentar: "Kein Problem, überweisen Sie demnächst mal wenn Sie dazu kommen."
Ähnliche Erfahrungen mache ich immer wieder, wenn auch auch vielleicht nicht in diesen Kostendimensionen ... Dennoch gibt es diese und solche Menschen, man muss nur dran glauben und selbst entsprechend auf Menschen zugehen :)
 
H

hang_häuschen

Es gibt noch Ausnahmen.
Habe vor drei Wochen den Bau einer Terrassenüberdachung in Auftrag gegeben.
Telefonisch noch nachverhandelt, sich geeinigt, Termin eingeplant und zum vereinbarten Termin vor zwei Tagen ausgeführt. Der gute Mann hat von mir nicht eine Unterschrift gesehen und nicht einen Euro Vorkasse erhalten. Nach Ausführung habe ich die Rechnung erhalten mit dem Kommentar: "Kein Problem, überweisen Sie demnächst mal wenn Sie dazu kommen."
Ähnliche Erfahrungen mache ich immer wieder, wenn auch auch vielleicht nicht in diesen Kostendimensionen ... Dennoch gibt es diese und solche Menschen, man muss nur dran glauben und selbst entsprechend auf Menschen zugehen :)
Das klingt toll! Schon das es so etwas noch gibt.
 
P

Perlchen21w

Also hat der GU Decken für das Bauvorhaben bestellt obwohl ja angeblich noch kein Vertrag vorhanden war? Das wird ja immer wilder... :mad::(
 
kbt09

kbt09

Also hat der GU Decken für das Bauvorhaben bestellt obwohl ja angeblich noch kein Vertrag vorhanden war? Das wird ja immer wilder... :mad::(
Ja, das lässt bei mir im Zweifel auch die Alarmglocken klingen. @hang_häuschen ... wie ist denn eure Trennung vom GU fixiert? Ich würde wohl spätestens jetzt diesen Vorgang durch einen Anwalt prüfen lassen, damit sicher ist, dass eure Trennung vom GU auch haltbar bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben