Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbautraum20

Hallo!

Also erstmal: lch sehe keine großen Fehler bei euch! Ich verstehe auch nicht, warum ein Bauunternehmen Wohnraum unter 2,40m plant und mit zu wenig Fensterfläche.
Wir haben z.B. auch erst gelesen, dass man einen 2.Fluchtweg braucht und unsere Fenster im DG dafür nicht passend sind. Also eigentlich wie bei euch als Wohnraum nicht zulässig. Woher soll man denn sowas immer alles wissen als Laie.

Das Bauunternehmen ist mir nicht sympathisch und vielleicht ist ein Abbruch die richtige Entscheidung.
Mit der Bank reden auf jeden Fall auch.

Insgesamt könnt ihr euch mit eurem Budget immer noch ein Haus leisten!
Ob es für eine Doppelgarage und sonstigen Luxus reicht, ist aber sehr fraglich.
Die Erdarbeiten, Entwässerung und Fundamente kommen bei der Garage ja noch hinzu.

Meine 2 Optionen wären:
1. Den Plan weiter bauen mit dann ja 1 kfw Zuschuss. Den ganzen Keller erstmal nicht ausbauen. Auf die Garage verzichten.
Alles was sonst noch Luxus ist weglassen.

2. Den Plan verwerfen und die Schlafräume usw in den Keller legen und so ein ganzes Stockwerk sparen versuchen. Dann aber einige versenkte Kosten und das Geld vom Kfw Zuschuss weg.

Am besten wäre aus meiner Sicht gewesen Option 2 zu planen, aber zum jetzigen Stand würde ich Option 1 wählen. Ihr habt wirklich ein vernünftiges Budget mit dem ein Haus möglich sein sollte.

Liebe Grüße und lasst den Kopf nicht hängen!
 
Y

Ysop***

Bei unserem gestrigen Gespräch bzgl der Preiserhöhung meinte er ja ganz locker das es noch keinen Vertrag gibt und somit die Preise noch angepasst werden können. Na wenn das so ist können wir dann den nicht vorhandenen Vertrag einfach auflösen und gut ist. Ich werde ihm das heute so mitteilen und wenn er wieder pampig reagiert mit einem Anwalt weiter machen.
Vielleicht ist das auch sein Ziel? Es gibt gerade einige Unternehmen, die Bauherren anbieten Geld zu zahlen, um aus bestehenden Verträgen rauszukommen. Das meinte ich vor ein paar Seiten mit "fein raus"
 
H

hang_häuschen

Hallo!

Also erstmal: lch sehe keine großen Fehler bei euch! Ich verstehe auch nicht, warum ein Bauunternehmen Wohnraum unter 2,40m plant und mit zu wenig Fensterfläche.
Wir haben z.B. auch erst gelesen, dass man einen 2.Fluchtweg braucht und unsere Fenster im DG dafür nicht passend sind. Also eigentlich wie bei euch als Wohnraum nicht zulässig. Woher soll man denn sowas immer alles wissen als Laie.

Das Bauunternehmen ist mir nicht sympathisch und vielleicht ist ein Abbruch die richtige Entscheidung.
Mit der Bank reden auf jeden Fall auch.

Insgesamt könnt ihr euch mit eurem Budget immer noch ein Haus leisten!
Ob es für eine Doppelgarage und sonstigen Luxus reicht, ist aber sehr fraglich.
Die Erdarbeiten, Entwässerung und Fundamente kommen bei der Garage ja noch hinzu.

Meine 2 Optionen wären:
1. Den Plan weiter bauen mit dann ja 1 kfw Zuschuss. Den ganzen Keller erstmal nicht ausbauen. Auf die Garage verzichten.
Alles was sonst noch Luxus ist weglassen.

2. Den Plan verwerfen und die Schlafräume usw in den Keller legen und so ein ganzes Stockwerk sparen versuchen. Dann aber einige versenkte Kosten und das Geld vom Kfw Zuschuss weg.

Am besten wäre aus meiner Sicht gewesen Option 2 zu planen, aber zum jetzigen Stand würde ich Option 1 wählen. Ihr habt wirklich ein vernünftiges Budget mit dem ein Haus möglich sein sollte.

Liebe Grüße und lasst den Kopf nicht hängen!
Danke für das doch mal etwas aufmunternde Feedback.
Dann ist der erste Schritt das Telefonat mit der Bank. Je nachdem wie das ausfällt entscheidet sich welche Optionen wir haben.
 
H

hang_häuschen

Vielleicht ist das auch sein Ziel? Es gibt gerade einige Unternehmen, die Bauherren anbieten Geld zu zahlen, um aus bestehenden Verträgen rauszukommen. Das meinte ich vor ein paar Seiten mit "fein raus"
Auch möglich! Angewiesen sind sie auf uns definitiv nicht. Hat alleine die Aussage gezeigt, dass er unser Projekt ja auch auf unbestimmte Zeit verschieben kann..
 
Y

Ysop***

Auch möglich! Angewiesen sind sie auf uns definitiv nicht. Hat alleine die Aussage gezeigt, dass er unser Projekt ja auch auf unbestimmte Zeit verschieben kann..
Ja das habe ich gelesen und hatte schon einen Hals. Man könnte es auch Nötigung oder Erpressung nennen.
Rechtens ist es m.E. nicht, was er da macht. Man könnte ihm also Fristen setzen.... oder versuchen, zumindest wegen der nicht-genehmigungsfähigen Planung an den Karren zu fahren, falls ihr für die Leistung schon gezahlt habt.

Die Frage ist aber auch, was euren Finanzen und euerer Gesundheit am Zuträglichsten ist.
 
H

hang_häuschen

Ja das habe ich gelesen und hatte schon einen Hals. Man könnte es auch Nötigung oder Erpressung nennen.
Rechtens ist es m.E. nicht, was er da macht. Man könnte ihm also Fristen setzen.... oder versuchen, zumindest wegen der nicht-genehmigungsfähigen Planung an den Karren zu fahren, falls ihr für die Leistung schon gezahlt habt.

Die Frage ist aber auch, was euren Finanzen und euerer Gesundheit am Zuträglichsten ist.
Bezahlt haben wir Gott sei Dank noch gar nichts. Und wegen solcher und anderer Aussagen und weil nun völlig das Vertrauen fehlt, würde ich mich am liebsten von dem GU trennen. Aber das wird sich dann klären.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben