Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 47 der Diskussion zum Thema: Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hang_häuschen

Sehe ich ähnlich. Ich würde wohl nur mit einem Zusatz bzgl Baubeginn, Übergabe zum Zeitpunkt x, Vertragsstrafen und einem Zusatz über die genaue Definition von "höherer Gewalt" mit Ausschluss von Corona und Ukraine, machen.

Man stelle sich vor es gibt eine Mängelrüge, behält Zahlungen ein und er lässt einen aushungern. Genau das hat er nämlich angedroht.
Baubeginn und Übergabe würden sowieso im Vertrag stehen. Ansonsten würden wir den Vertrag vor Unterschrift noch vom Bauherren-Schutzbund prüfen lassen.
 
se_na_23

se_na_23

Wie bereits erwähnt kann man Erhöhungen während des Baus aus dem Weg gehen mit einem GU ohne Preisgleitklausel... Die gibt es ja noch
 
11ant

11ant

Bzgl. Namensnennungen:
bei Empfehlungen - auch solchen mit Einschränkungen - ist das unproblematisch. Ansonsten gibt es hier eine moderierte Rubrik für "Erfahrungen mit Baufirmen" (der Fleischerhausthread stand meines Erinnerns allerdings nicht dort, da ging es um erheblich schlimmeres Verhalten als lediglich wie hier, hart an der Grenze zwischen bauernschlau und dreist zu segeln - allerdings ohne Namen).
.
Wollt ihr Ziegel oder Ytong?
Ich empfehle Dir, Dich mit dem "11ant Steinemantra" zu beschäftigen ;-)
 
11ant

11ant

Deinen zweitliebsten Stein und den liebsten Stein des ausführenden Unternehmens wählen
Jein: den vertrautesten des ausführenden Unternehmens, auch wenn es in der eigenen Gunst (oder derjenigen "objektiver Kriterien") nur der zweitbeste ist. Aber vor allem generell: das ausführende Unternehmen (bzw. die "Chemie" zwischen dem Bauherrn und diesem) höher gewichten als Messwerte und dergleichen. Und vor allem: niemals einen guten Anbieter deswegen verpassen, weil er nicht das Lieblingsmaterial im Sortiment hat. Das "Steinemantra" gilt übrigens auch über Steine hinaus. Ich würde sogar - aber bitte nicht weitersagen ! - PVC-Fenster von einem guten Einbauer ausnahmsweise einmal Aluminium vorziehen (wenn letztere von einem Schlampenschlumpf reingekloppt würden).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben