Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Tja, wie soll man das vergleichen? 30 Jahre Bausparkonstrukt gegenüber. 20 Jahre Annuitätendarlegehen. Was passist denn nach Ablauf der 20 Jahre?

Wenn du schon älter bist (weniger Zeit zum Abzahlen) und wenig Einkommen vorliegt (im Verhältnis zum Darlehen), dann wäre die 30 Jahre Sicherheitsvariante vielleicht tatsächlich eine Option.
Variante 1 (20 Jahre Annuitätendarlehen) finde ich unattraktiv. Warum nicht einfach nur 15 Jahre Zinsbindung, aber dafür Tilgung hoch auf 3%?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Sind all die Sachen im Kaufpreis enthalten?
Ich selbst habe mal ein Reihenhaus vom Bauträger gekauft, der Preis fürs Haus + Grundstück war fix und außer Kaufnebenkosten + Maler- und Boden + Küche + Sonderwünsche war alles im Preis drin.

Aber wir mussten uns um nichts anderes kümmern. Ich dachte, dass wäre ja quasi der Vorteil, wenn man vom Bauträger kauft, die rechnen ja schon alles in den Preis hinein und es kommen keine bösen Überraschungen dazu.
 
G

Grundaus

was noch vergessen wurde, bei der Sparkasse tilgst du in den ersten 15 Jahren gar nichts. Alles geht in die Ansparung des Bausparvertrags auch mögliche Sondertilgungen. Der Zinsanteil wird daher nicht weniger. Solange es kein Riester-Vertrag ist und es bei allen Kosten billiger ist kann man es machen. Es gibt halt das Risiko dass der Bausparvertrag nach 15 Jahren nicht rechtzeitig zugeteilt werden kann. War bei mir so und ich habe einige unschöne Briefe mit Mahn und Verzugszinsen bekommen, die aber wieder zurückerstattet wurden.
 
S

Sully61

Ich selbst habe mal ein Reihenhaus vom Bauträger gekauft, der Preis fürs Haus + Grundstück war fix und außer Kaufnebenkosten + Maler- und Boden + Küche + Sonderwünsche war alles im Preis drin.

Aber wir mussten uns um nichts anderes kümmern. Ich dachte, dass wäre ja quasi der Vorteil, wenn man vom Bauträger kauft, die rechnen ja schon alles in den Preis hinein und es kommen keine bösen Überraschungen dazu.
Hier ist das laut Baubeschreibung und Vertrag genau so. Ein Rechtsschutz besteht ebenfalls. Gutachter und Ausbau wird von Bekannten übernommen die in diesen Bereichen tätig sind. Da rechne ich nicht mit derart hohen Kosten. Allerdings ist der Hinweis auf den Erdaushub/Entfernung ein guter Hinweis. Das ist tatsächlich nicht festgehalten. Oder fällt dies unter den Punkt

"Alle grundstücksgebundenen Nebenkosten, Behörden- und Prüfgebühren, Kosten für
Vermessungsleistungen, Gebäudeeinmessungen, Architekten- und Ingenieurleistungen sowie Statik sind
im Festpreis enthalten. Die Anschlusskosten für Strom, Wasser, Abwasser und Telekommunikation sind
ebenfalls schon im Festpreis enthalten."

Zum Thema:

Wenn man beide Tilgungspläne vergleicht, ist es seltsamerweise so, dass diese fast gleichauf sind (falls sich die Zinsen nach 20 Jahren bei der Deutschen Bank nicht ändern sollten). Ist das der Punkt den du meintest @Grundaus ?
 
D

driver55

Es gibt halt das Risiko dass der Bausparvertrag nach 15 Jahren nicht rechtzeitig zugeteilt werden kann.
Und ich dachte, genau deshalb macht man das LBS-Konstrukt, um auf Nummer sicher zu gehen und die Zinsen quasi für 30 Jahre zu sichern!

@TE: Für eine Bewertung fehlen die Angaben/Zahlen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
04.11.2019Laufender Bausparer bzgl. Sondertilgung u. Zuteilungsreife Beiträge: 18
09.07.2021Erst angeblicher Festpreis und nun Mehrkosten - legal? Beiträge: 79
30.08.2019Muss Bauträger auf enorme Böschungshöhe/Kosten hinweisen? Beiträge: 12
09.08.2012Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger Beiträge: 38
18.02.2014Massive Probleme mit Bauträger - Vertragsauflösung möglich? Beiträge: 33
27.05.2016HypoVereinsbank Preise und Erfahrungen Beiträge: 10
13.08.2018Zugband Jalousie gerissen. Garantie gg. Bauträger? Beiträge: 16
21.07.2017Reihenmittelhaus von Bauträger kaufen - Vertragsinhalt? Beiträge: 71
05.10.2016Kosten Aufmusterung Bauträger/Selbsteinkauf/Ware/Montage - ok? Beiträge: 39
13.08.2019Überprüfung der Baufinanzierung / Kredit Beiträge: 30
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
17.08.2022Bauherren Rechtsschutzversicherung - Bauvertrag unterschreiben Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben