Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gelbwoschdd

Ich kenne mich ja nicht so gut aus, wie Banken ihre Sicherheiten berechnen, aber wird das nicht ein Problem, wenn von den ursprünglichen Plänen deutlich abgewichen wird? Schließlich hat die Bank durch steigende Baukosten und deswegen kleinerem Bauen, nicht den gleichen Gegenwert nach Fertigstellung. Also was ich sagen will: die Bank stellt Geld zur Verfügung in der Annahme, dass ein Hanghaus 125qm+Keller+Garage gebaut wird. Was ist dann, wenn dann jemand überspitzt formuliert ein überteuertes Tinyhaus für das gleiche Geld hinstellt (ohne Keller und ohne Garage) welches später auf dem Markt vielleicht mit 100K weniger bewertet wird?
Kann die Bank da nicht auch noch ein Veto einlegen. Schließlich dient das "Endprodukt" Haus, ja auch als Sicherheit für die Finanzierung.
 
gutentag

gutentag

Ich habe den Plan mal genordet und das Haus eingezeichnet.

platzt-das-projekt-aufgrund-der-unkalkulierbarkeit-der-baukosten-570930-1.JPG


Gelände fällt mMn parallel zur Straße. mit 12 % Richtung SSW??
 
gutentag

gutentag

Wäre die Höhe denn dann nun ausreichend oder nicht?
Nein 2,25m sind kleiner als 2,40m. Wie bereits geschrieben wurde, in BY haben Wohnräume eine Mindestdeckenhöhe von 2,40 m.

Klare Fehlplanung. Die Oberkante Fertigfußboden Keller gehört tiefer. Oder das EG vom Haus höher, falls der Bebauungsplan das zulässt.

Budget ist nicht gleich Angebotspreis?
 
H

hang_häuschen

Nein 2,25m sind kleiner als 2,40m. Wie bereits geschrieben wurde, in BY haben Wohnräume eine Mindestdeckenhöhe von 2,40 m.

Klare Fehlplanung. Die Oberkante Fertigfußboden Keller gehört tiefer. Oder das EG vom Haus höher, falls der Bebauungsplan das zulässt.

Budget ist nicht gleich Angebotspreis?
Budget liegt bei 530.000 + 57.000 KfW Förderung.
Im Angebotspreis fehlen aber natürlich Garage, Möbel, Nebenkosten wie Bausstrom und Telefon sowie Außenanlagen abgesehen von Einfahrt und Terrasse.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben