Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hang_häuschen

Uiuiuiuiuiui, auauauauau. Da ist dringendst (fach)anwaltlicher Rat gefordert: Es gibt einen gültigen Bauvertrag - allerdings über ein Haus, das so wie angeboten gebaut die KfW-Förderung schon wegen der mangelnden Raumhöhe der Einliegerwohnung nicht erhalten wird (da nützt auch die Bewilligung nix mehr, wenn die vereinbarte Grundlage nicht geschaffen wird). Der offenbar auch vom Gebrauch seiner Sorgfalt unabhängige Berater ist eine Pfeife, und die Bauherren haben gelernt, daß ein Freisteller ein zweischneidiges Schwert ist. Denn bauen darf man das so, aber die Einliegerwohnung betreffend dann eben nicht bewohnen. Da hätte sich die Gebühr für ein ordentliches Genehmigungsverfahren bereits bezahlt gemacht gehabt. Das Preispotential, die Garage wegzulassen, besteht - wenn sie separat bestellt würde und noch nicht verbindlich bestellt ist. Wäre sie wie die Pläne vermuten ließen mit Gegenstand des Bauvertrages, würde ihr Weglassen eine Teilkündigung bedeuten und würde aus der gültigen Preisbindung Makulatur machen. Angesichts der Größe des Bauvorhabens - die realiter nicht dadurch schrumpft, daß sie in der Selbstwahrnehmung der Bauherren bescheidener ausfällt - kann ich nur darüber erschrecken, wie in allen Dimensionen unbedarft hier an das Vorhaben herangegangen wurde. Da informiert man sich ja beim Kauf eines Fernsehers besser :-(

Ceterum censeo, der Energieberater und der Finanzierungsberater sollten einander heiraten, sie passen offenbar prima zusammen *ROTFL*

Zu den Verständnisfragen @hang_häuschen @kati1337 und weitere „in einem Aufwasch“, um es nicht in Zitatfetzen zu verzetteln:
1. der Vertrag wurde durch Annahme des Angebotes geschlossen; die Annahme haben die Bauherren auf dem Angebot erklärt.
2. wenn darin keine Nebenvereinbarung enthalten war, a) über weitere Details (und welche) noch zu sprechen und vor allem b) welche Ausführungsfristen gelten sollen, sind dies wohl nicht mehr heilbare Versäumnisse :-(
3. aus einer Befristung einer Preisgarantie ergibt sich nicht, daß der Vertrag mit dem Fristende der Preisgarantie aufgelöst würde.
4. „freibleibend“ kann ein Angebot logischerweise nur bis zur Annahme sein.
5. ohne weitere Vereinbarungen ist eine Preisgarantie nach ihrem Ablauf vollständig wertlos, ihre Fortwirkung als Anknüpfungspunkt für die Begrenzung von Steigungen hätte vereinbart werden müssen.

Wie man so fahrlässig sein kann, „1 Stück erweiterter Rohbau gemäß Zeichnung“ zwar schriftlich, aber ansonsten so lapidar wie eine Pizza zu bestellen, hat sich hier nun zum Lehrbuchbeispiel entwickelt, weshalb man den Wert einer ordentlichen Ausschreibung garnicht wohl genug schätzen kann. Nichts am Eigenheimbau birgt mehr Sparpotential als solche Blankoscheck-Hausbestellungen zu unterlassen. Ohne Bauleistungsbeschreibung und Ausführungsfristvereinbarung (mit Poenalen !!!) ist ein GU-Bauvertrag nichts wert !
Kann ich im Nachhinein natürlich nur zustimmen. Man hat sich natürlich informiert aber als Laie absolut schwierig. Dann verlässt man sich noch auf seine Ansprechpartner, lässt sich immer wieder vertrösten und das kommt am Ende dabei raus..
 
Y

ypg

Einliegerwohnung mit Deckenhöhe von 2,25 m ist eh nicht bewohnbar. Wieso sieht so einen Mangel nicht das Bauamt?
Darauf habe ich jetzt nicht geachtet.
Aber in meinen Augen ist die Einliegerwohnung eh passee, da das Haus mit ü200qm nicht bezahlbar ist. Drum wird das Überflüssige gestrichen werden müssen.
Was ist mit dem Kredit wenn wir das Objekt umplanen und den Keller weglassen?
Da musst Du wohl mal die Bank fragen! Die beißen nicht, habe ich mir sagen lassen ;)
Aber zum Beispiel ein Geschoss weglassen wäre ja dann völlig von 0 beginnen.
Nein, ein Geschoss weglassen, bedeutet ein Geschoss streichen… man muss nur rangehen.
Das stellt man sich alles leichter vor als es am Ende ist.
Du hast andere Optionen?
Wie oben schon geschrieben wird empfohlen umzuplanen, aber ob das Sinn macht aufgrund von Folgekosten kann auch niemand beantworten.
Du kannst es auch sein lassen. Die einzige Möglichkeit ist, Fläche zu sparen. Das schont das Portemonnaie.
Die Entscheidung liegt nicht bei uns.
Genug Tipps hast Du an die Hand bekommen. So langsam wird das hier nämlich ein Jammer-aber-aber-Gekasper
 
H

hang_häuschen

Darauf habe ich jetzt nicht geachtet.
Aber in meinen Augen ist die Einliegerwohnung eh passee, da das Haus mit ü200qm nicht bezahlbar ist. Drum wird das Überflüssige gestrichen werden müssen.

Da musst Du wohl mal die Bank fragen! Die beißen nicht, habe ich mir sagen lassen ;)

Nein, ein Geschoss weglassen, bedeutet ein Geschoss streichen… man muss nur rangehen.

Du hast andere Optionen?

Du kannst es auch sein lassen. Die einzige Möglichkeit ist, Fläche zu sparen. Das schont das Portemonnaie.
Die Entscheidung liegt nicht bei uns.
Genug Tipps hast Du an die Hand bekommen. So langsam wird das hier nämlich ein Jammer-aber-aber-Gekasper
Du hast Recht. Wir werden das besprechen und schauen was wir für Möglichkeiten haben.
 
B

Benutzer200

1. der Vertrag wurde durch Annahme des Angebotes geschlossen; die Annahme haben die Bauherren auf dem Angebot erklärt.
Vielleicht mal als Tipp für @hang_häuschen: Habt Ihr eine korrekte Widerrufsbelehrung erhalten? Falls nicht, wäre der Vertrag nichtig. Könnte zumindest helfen, um aus dem Vertrag rauszukommen. Keine juristische Beratung ;)
==> Stichwort Verbraucherbauvertrag, ist im BGB nachzulesen (§650)
 
11ant

11ant

Wir werden das besprechen und schauen was wir für Möglichkeiten haben.
Nein, wir haben noch keine Widerrufsbelehrung erhalten.
Die Möglichkeiten sind fix durchgezählt:
A) Erfüllung des Bauvertrages so wie er ist, Einsparung durch Nichtbestellen der Garage;
B) Änderungskündigung des Bauvertrages (und damit effektiv auch der Preisgarantie) zur Herstellung einer legal bewohnbaren und antragsgemäß förderfähigen Töchterlein-Einliegerwohnung;
C) Widerruf des Bauvertrages, komplette Neuplanung möglich (und wohl auch nötig - ich vermute, der Plan stammt vom GU), die KfW-Förderung könnt Ihr dann zwar knicken, aber dem gegenüber steht die Freiheit eines Bauens nach Gebäudeenergiegesetz-Standard. Besonderer Charme dieses dritten Weges: alle dummen Fehler können zu wiederholen unterlassen werden :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
07.07.2021Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus Beiträge: 69
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
03.04.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant Beiträge: 24
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
22.01.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möglich? Beiträge: 18
11.01.2020Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung Beiträge: 10
09.01.2020Hausbau mit Einliegerwohnung finanziell realistisch? Beiträge: 29
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
03.09.2019Bauvorhaben mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben