Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 38 der Diskussion zum Thema: Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hang_häuschen

1. Die Dehnungsfuge zum Raumübergang sieht perfekt aus.
2. Vor 2,5 Jahren habe ich die meisten Handwerkeraufträge bei mir noch mit Handschlag besiegelt. Wer kann sich das heutzutage noch vorstellen...Das war 'damals' der vorvertrag. Und an den hat man sich gehalten.
Das waren noch Zeiten, unvorstellbar. Und heute reicht es nicht mal aus ein Angebot zu unterschreiben.
 
M

motorradsilke

Das ist natürlich richtig. Ich muss dazu sagen, der Kredit ist noch nicht offiziell gekündigt, wir müssen noch ein Schreiben verschicken. Umplanen kommt für meinen Mann nicht in Frage und eventuell hätten wir kurzfristig als Alternative eine ETW. Mit Garten, Garage, Fußbodenheizung, Kamin, LA, besserer Infrastruktur im Ort, 60km kürzerem Arbeitsweg pro Tag für uns beide, wir müssen nur 170.000€ Kredit aufnehmen und hätten somit eine viel entspanntere finanzielle Zukunft. Ich denke das sollte man durchaus in Erwägung ziehen, bevor man sich nochmal in das Abenteuer selbst bauen stürzt wo man doch keine Ahnung davon hat.
Das klingt nach einer guten Alternative.
Allerdings ist das Bauen mit einem vernünftigen GU zwar auch anstrengend, aber kein solches Drama, wie es dir nun vorkommt. Es ist halt bei euch jetzt alles zusammen gekommen, und hat euch in Panik versetzt. Daher meinte ich, erst mal in Ruhe sammeln und überlegen.
 
H

hang_häuschen

Das klingt nach einer guten Alternative.
Allerdings ist das Bauen mit einem vernünftigen GU zwar auch anstrengend, aber kein solches Drama, wie es dir nun vorkommt. Es ist halt bei euch jetzt alles zusammen gekommen, und hat euch in Panik versetzt. Daher meinte ich, erst mal in Ruhe sammeln und überlegen.
Das hat mich definitiv in Panik versetzt. Von der angespannten Marktsituation mal ganz abzusehen.
 
J

Joedreck

Ich denke jeder muss die Entscheidung treffen die individuell am besten erscheint. Sich in einen jahrelangen Rechtsstreit zu begeben, kann sehr sehr viel Energie, Geld und Lebensfreude kosten. Da sind meines Erachtens nach ein paar tausend Euro Verlust nicht so schlimm. Irgendein Türchen wird sich schon auftun. Wenn nicht jetzt, dann in den nächsten Jahren.
 
P

Pinkiponk

Würde mich ja jetzt doch interessieren, wie da der Stand der Dinge ist. :D Nachdem ich nun sämtliche Einträge von ihr/ihm durch hab frage ich mich noch mehr, was der Kommentar hier sollte.
Weißt Du, was ich klasse finde? Dass Du nach Euren ersten unerquicklichen Erfahrungen mit dem Thema Hausbau, bereits wieder ein wenig Energie für/ Interesse an anderen unerfreulichen Hausbaugeschichten hast. ;-) Wenn ich es richtig verstanden habe, ist nun eine der beiden Doppelhaushälften bezugsbereit oder ist bereits bezogen. :)

Jedenfalls schließe ich aus dem vorher gesagten, dass das Thema Hausbau für Euch noch nicht ganz und gar abgeschlossen ist und hoffe, dass die Lust am Hausbau wiederkommt. ;-) Du bist hier jederzeit herzlich willkommen, auch wenn es doch ein wenig rauen Gegenwind gab, den man auch erst mal verarbeiten muss.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben