Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
G

goalkeeper

Die "dunkel"grauen Fliesen gefallen mir gut, welche sind das? Wieso fliest ihr raumhoch?
Das sind Villeroy & Boch (Serie Northfield).

Die Wandhoch geflieste Wand geht nach links in Richtung Dusche über - fanden wir sinnig, dass dann komplett rüber zur Toilette zu fliesen. Der Rest wird 1,20m hoch oder eben nur Sockel, so wie im Eingangsbereich.
 
Z

Zaba12

Dennoch hatte der Nachbar ja damals schon Kenntnis von der Ernsthaftigkeit seiner Kaufabsicht und damit Relevanz Deines Vorschlages für sein Vorhaben. Somit hat er es in seiner Verantwortung in den Wind geschlagen und muß das nun im Konfliktfall gegen sich gelten lassen.
Das muss nicht zwingend sein, nicht jeder macht sich vorher schlau oder versteht was mit mahnenden Worten gemeint ist. Hören und verstehen sind immer noch zweierlei paar Schuhe,
 
G

goalkeeper

Nachdem wir ja nun mit dem „ach, wir unterfangen euch jetzt mal“ konfrontiert wurden sahen wir uns gezwungen, diverse Dinge nun schriftlich unserem Nachbarn zu übermitteln. Vor allem auch, weil in einem Telefonat mit seinem Architekt dieser der Meinung war, man müsste bei 30cm Unterschied keine Unterfangung durchführen sondern könnte einfach tiefer buddeln.

Auch die Einholung eines rechtlichen Rats war recht hilfreich. Wir müssen lt. Nachbarschaftsgesetz in BW keine Abfangung dulden. Bei solch einem Vorhaben müsste man uns ebenfalls zwei Wochen vor Baubeginn mit allen notwendigen Unterlagen informieren, was denn nun an unserem Fundament passieren soll. Angeblich stehen sie kurz vor Baustart - nichts geschehen. Auch ein Bodengutachten, was ja auch eine Gründungsempfehlung beinhaltet, wurde noch nicht durchgeführt. Auch keine Anforderung von unseren oder den Tiefbauunterlagen der Nachbarn, wurde noch nicht angefordert. Und das, obwohl man in eine Baulücke baut.

Wir haben nun vorsorglich einer Unterfangung widersprochen und nochmals ganz deutlich gemacht, was deren und unsere Rechte sind und wir uns bei solch einer Planung Gedanken um die Sicherheit unseres Gebäudes machen. Sollte doch angefangen werden, würden wir einen Baustopp erwirken.

Unser Vorschlag wäre nun, dass wir gemeinsam einen Planer suchen, der einen vernünftigen Grundungsvorschlag ausarbeitet, dass lt. DIN 4123 von einer Fachfirma ausgeführt wird und die Ausführung ebenfalls von einem Sachverständigen überwacht wird. Vor Baubeginn muss natürlich ebenfalls noch der aktuelle unversehrte Zustand unseres Hauses vom Sachverständigen abgenommen werden, sollte es doch zu Setzungen kommen usw. Die Kosten müssten natürlich vom Nachbar getragen werden.

Wir wollten diesen Schritt eigentlich nicht gehen. Allerdings waren wir nach den Aussagen des Architekten und Nachbarn so verblüfft von deren fachlichen Lücken, dass wir keine andere Wahl sahen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2022Welches Wand WC: Villeroy & Boch, Geberit, Duravit??? Beiträge: 39
05.11.2017Villeroy & Boch Combipool Invisible Beiträge: 26
23.12.2015Villeroy & Boch O-Novo incl. WC-Sitz Erfahrungen Beiträge: 13
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
22.09.2015Badgestaltung Beiträge: 24
11.02.2014Einfamilienhaus - Haustyp und Standortsuche Beiträge: 14
13.04.2016Budget Aufmusterung Erfahrungen Beiträge: 13
04.07.2020Bemusterung vs. Realität Beiträge: 112
27.09.2020Fliese in Holzoptik gesucht !?! Beiträge: 41
27.09.2013Frage zu den magischen 1.500€ je qm Beiträge: 27
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
08.04.2016Auswahl Innenausstattung schlüsselfertiger Bau / gesunde Mittel Beiträge: 12
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
03.11.2022Neubaukosten - Finanzierung in Ordnung Erfahrungen? Beiträge: 54
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
11.02.2015Was kann man von "schlüsselfertig" erwarten? Beiträge: 20
20.11.2017Team Massivhaus - Wie kriegen die solche Preise hin? Beiträge: 17
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben