Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
S

Scout

Denke, er wird sich sicherlich an die DIN halten - es wurde schon in der Rohbauphase diverse Leerrohre eingezogen. So wie es sich auch gehört.
Durch die Betondecke muss man eh alles im Schutzrohr verlegen, auch Strom-Kabel. Die Strom-Kabel dort müssen aber nicht grundsätzlich austauschbar sein deswegen.

Daten-Kabel hingegen müssen grundsätzlich austauschbar in Leerrohren liegen. D.h. du musst diese durchziehen können, dazu gehört etwa auch, dass der zulässige Verlegeradius eingehalten wird (keine 90°-Knicks!) und bei einer bestimmten Zahl von Biegungen noch eine Zugdose dazukommt. Sonst hast du die Daten-Kabel zwar in einem Leerrohr liegen kannst diese de fakto aber später nicht mehr austauschen!

Schau dir unter diesem Aspekt unbedingt deine Datenleitungen an (LAN und SAT, ggf. Telefon) und bestehe auf ausreichende Biegeradien. Nach dem Gips ist dies zu spät.
 
W

Wiesel29

Klar kommt die Arbeitszeit noch oben darauf.
Mein Vater und ich machen ja wirklich alles selber. Wir ,bzw. mehr mein Vater da er da die entsprechende Ahnung von hat, haben vorletzte Woche ein Zimmer mit 8 Steckdosen und 2 Lichtschaltern in rund 2 Stunden verkabelt und angeschlossen. Wenn da einer 500€ von mir hätte haben wollen bei einem Materialeinsatz von 50-70€ wäre ich lachend in ne Kreissäge gelaufen
 
G

guckuck2

Klar, die Dose selbst. Die liegt dafür im Büro des Handwerkers.

Wie kommt die dann an die Wand im Rohbau, und wie wird sie mit Strom versorgt: wer klopft die Schlitze, wer macht die Verteilerdosen, wer zahlt die Leitungen, wer die ggf. erforderliche zusätzliche Absicherung? Wer misst das am Ende durch?
Vollkommen richtig!

Dennoch sind 140 Euro für ne Simplex LAN Dose heftig.
 
G

goalkeeper

So...jetzt auch hier in „meinem“ Thread die Bilder ohne Gerüst von allen Seiten (wen es interessiert).

Seit heute ist der Eli da - und am Samstag schon wieder fertig da Montag der Gipser kommt.
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-371763-1.jpeg

reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-371763-2.jpeg

reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-371763-3.jpeg

reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-371763-4.jpeg
 
C

cschiko

Das hatte mich auch verwundert, vielleicht spekuliert er darauf das es kein Mittelhaus geben wird!? Oder es gibt andere Gründe, irritiert hat es mich beim ersten Blick auf das Bild aber auch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
06.03.2017Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... Beiträge: 11
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben