Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel
>> Zum 1. Beitrag <<

G

gmt94

Also das Problem ist, das die Antriebe ja nur dumme Motoren sind. D.h. Motor bekommt Strom und dreht so lange bis die Steuerung den Strom abschaltet. Jetzt gibt es Anlagen wie meine, die haben 1 Phase für auf und eine 1 Phase für zu, Des Weiteren wird noch der 0 benötigt, dass überhaupt Strom fließen kann. Bei mir wird dann immer nur eine Phase für die jeweilige Bewegung aktiviert. Mit dieser Variante kannst du höchsten einen Flügel und einen Verbraucher ansteuern.

Jetzt gibt es noch Anlagen, die nur 1 Phase und einen 0 haben. Wobei da meines Wissens Phase und 0 innerhalb der Steuerung verdreht werden, sonst wüsste der Motor ja nicht, in welche Richtung er laufen muss. Bei dieser Variante kannst du eine 1 Flügel Anlage plus Verbraucher betreiben oder nur eine 2 flügelanlage...

Ich hoffe das war jetzt verständlich ausgedrückt.
 
A

Andre77

ähm..nicht wirklich...

Auf was muss ich nun genau achten, damit ich die beiden Torflügel bewegen kann, eine Klingel mit Strom versorgen kann und evtl. einen elektr. Türöffner von der Pforte.

Hier gleich mal die Frage ob jemand ein Produkt kennt wo man den Öffner per Funk betätigt....
 
11ant

11ant

Gibt es das Tor denn überhaupt schon ? - sonst könnte man ja statt zwei Flügeln eventuell auch einen faltbaren nehmen ...
 
G

gmt94

Fragen wir mal anders...

Wo soll denn die Steuerung hin? In die Garage, Haus? Wenn du die natürlich an den torpfosten Nagelst, dann sollten die Kabel ausreichen.
 
A

Andre77

Also das Tor gibt es noch nicht. Kommende Woche kommt mal ein Zaunbauer aus dem benachbarten Ausland vorbei sich das alles mal vor Ort anschauen. Daher aktuell die Orientierung für mich aus was müsste ich achten.

Die Steuerung (also der "kleine" Kasten?) irgendwie an den Pfosten oder daneben an das Zaunsfeld je nach Umsetzungsmöglichkeit. So das quasi das Kabel was draußen (aktuell vorm Haus) unterm Pflaster liegt bis vor zum Tor(-pfosten) geführt werden muss.

An den Pfosten die Ring Door Bell mit Dauerstrom eben auch aus dem außen liegenden Kabel und der elektrische Öffner für die Pforte. So das quasi alles nah beieinander ist.

Von diesem Pfosten muss dann auch nochmal unters Pflaster gegangen werden um den anderen Pfosten (2. Flügel) ansteuern zu können. Super wäre natürlich, wenn es ein Tor gäbe was man nur von einem Pfosten aus ansteuern kann (kein Schiebetor). Einflüglig wäre aber zu groß. Mein Einfahrt ist ca. 6.2m breit. Ich hab gesehen das es 2flüglige Falttore gibt. Würde mir gefallen, wenn man das Tor inkl. Pforte über die gesamte Breite der Einfahrt machen würde. Um den Schwenkbereich von den beide Flügeln relativ klein zu halten, um dahinter keinen Stellplatz zu verschenken.

@11ant ein einflügliges Falttor? Hört sich interessan an, da entfiele das Kabelziehen zum 2. Pfosten nehme ich mal an ?

Letztlich ist es auch eine Frage des Preises....
 
rick2018

rick2018

Liegt das Kabel nicht in einem Leerrohr? Dann könntest du einfach die zusätzlich benötigten einziehen.
Die Tore benötigen normalerweise nur Strom. Steuerung mit Funk ist integriert. Für Klingel/Video, externe Ansteuerung benötigst du weitere Kabel.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben