Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 88 Votes
Y

ypg

Off Topic
Fingerprints kann jemand, der es darauf anlegt, quasi überall von einem abnehmen - und sich so sehr einfach und effizient Zugang zu meinem Haus verschaffen. Sicher ist das nur, wenn die, die den Fingerprintzugang nutzen, ab sofort außer zum Türöffnen, Handschuhe tragen.
Meinst Du den, der Dich bis in die Bar verfolgt, Dich beobachtet und solange wartet, bis Du Deinen rechten ZF-Abdruck auf einem Trinkglas hinterlässt, er sich dann in die Küche schleicht, den Spüler erpresst und das Glas an sich nimmt, dann in seinem Kombi oder Räuberbude mit einem Adhäsionsmittel Deinen Abdruck sichtbar macht, mit einem 3D-Drucker diesen abscant und sich ihn über den eigenen Finger rüberzieht, um sich dann unbefugt Einlass in Dein Haus zu gewähren? Ok...

S

Scout

nö, den, der einfach an deiner Haustür oder am vorne parkenden Auto an dessen Scheibe den Fingerabdruck abnimmt Und sobald das Auto samt Bewohner wegfährt...

Climbee

Climbee

jepp, war hier irgendwo ein Beitrag im Forum wo genau davor gewarnt wurde. Da muß man ja nicht auf das Glas an der Bar warten. Wenn ich mich recht entsinne, wurden solche Schlösser von der Polizei als Sicherheitsrisiko eingestuft.

Y

ypg

nö, den, der einfach an deiner Haustür oder am vorne parkenden Auto an dessen Scheibe den Fingerabdruck abnimmt Und sobald das Auto samt Bewohner wegfährt...
jepp, war hier irgendwo ein Beitrag im Forum wo genau davor gewarnt wurde. Da muß man ja nicht auf das Glas an der Bar warten. Wenn ich mich recht entsinne, wurden solche Schlösser von der Polizei als Sicherheitsrisiko eingestuft.
Ich fand meine Geschichte viel spannender
Die Schlösser haben wie jedes (digitale) Gerät ein Risiko. Und ja: auch auf dem eigenen Scanner verbleiben die latenten Papillarlinien des letzten Benutzers... aber damit der Einbrecher sich dieser Methode zunutze macht, sollte zumindest ein Pkw vom 6-stelligen Wert oder die Juwelierfamilie im Haus wohnen. Und der durchschnittliche Einbrecher geht eben lieber mit Schraubendreher und Kuhfuss umher

Sorry fürs offtopic, @goalkeeper
Aber ist es gar nicht... nimm die automatisch schließende Tür mit Schlüssel, lass ihn Dir aber nicht klauen

G

guckuck2

Was passiert bei Stromausfall?
Ich habe in den Jahrzehnten, in denen ich auf dieser Welt wandele, noch keinen einzigen Stromausfall erlebt.
Darüber hinaus habe ich eine Photovoltaik auf dem Dach. Mein Haus verursacht ca. 250-300W Grundlast. Das erzeugt die Photovoltaik selbst bei bedeckten Himmel.
Die „offline“ Variante wäre dann noch ein Schlüssel beim Nachbarn, der Oma oder im Bankschließfach.

Ich bin aber dann hier im Forum auf den Sicherheitsaspekt aufmerksam gemacht worden: Fingerprints kann jemand, der es darauf anlegt, quasi überall von einem abnehmen
Angstmache. Schlüssel kann man dir auch abnehmen. Man kann sie auch verlieren, in 5 Sekunden einen Abdruck machen und im nächsten Baumarkt reproduzieren (je nach Schlüsselart, schon klar).
Die nötige kriminelle Energie und der technische Aufwand ist (noch) beim elektronischen System erheblich höher, als einen klassischen Schlüssel zu mopsen.
Tatsächlich würde ich elektrische Schließsysteme immer autark betreiben. Ich kann per KNX zB nicht dir Tür öffnen, obwohl es problemlos realisierbar wäre. Schon gar nicht würde ich ein eSchloss in mein Netzwerk integrieren - da gibts ja in einem anderen Thread gerade die Frage, warum man Smart Homes nicht bevorzugt auf IP realisieren sollte.

Zuletzt aktualisiert 20.09.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5059 Themen mit insgesamt 100617 Beiträgen