Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Leider sind wir Laien und damals noch nicht firm im Plan-Lesen. Erst der Architekt meinte: Oh da müssen wir aber nen gutes Stück aufschütten, sonst wirds doof bei viel Regen :)
Worauf kann man da als Laie achten? Grundstück höher/niedriger als Straße? Grundstück schüsselförmig?
Momentan kann bei uns noch nicht vermessen oder ein Bodengutachten gemacht werden, da das ganze Baugebiet erst aufgeschüttet wird udn da fehlt noch ungefähr nen halber Meter.
 
Der Da

Der Da

naja als Laie kannste da gar nix machen, wenn alles neu gemacht wird. uns hätte es auffallen können, da die Nachbarn alle etwas höher liegen.... aber wir waren so froh, überhaupt ein super grundstück zu bekommen, dass uns das jetzt im nachhinein auch immer noch egal ist. Selbst wenn die Mehrkosten 20 oder 30 000 gewesen wären, hätten wir gekauft.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Worauf kann man da als Laie achten? Grundstück höher/niedriger als Straße? Grundstück schüsselförmig?
Es ist zum "Haare raufen" - es können doch nicht alle Verkäufer Scharlatane sein?

Gründungsmehrkosten entstehen immer dann, wenn das Grundstück angeschüttet oder Erde abgefahren werden muß; das kannst Du im Regelfall erst dann erkennen, wenn der Vorabzug Lageplan vorliegt. Ganz dick kommt es, wenn Boden ausgetauscht werden muß; dies ergibt sich aus dem Bodengutachten.

Manchmal wünsche ich mir wirklich, dass es eine Prüfung für Verkäufer gibt! Diese - meist unausgesprochenen - Fragen beantwortet ein seriöser Verkäufer ungefragt im ersten Beratungsgespräch!

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo Andreas,

Dazu gleich noch eine allgemeine Frage:
Nun gibt es zum einen die überregionalen Anbieter - von Heinz von Heiden über Town & Country bis hin zu Viebrockhaus und wasweissichnichalles.
Ich bin mir bewußt, dass ich mir mit meiner Antwort keine Freunde machen werde :eek:

Beim Erstgenannten solltest Du ganz vorsichtig sein, der zweite ist ein Franchisegeber - hier kommt es entscheidend darauf an, mit welchem BU Du es zu tun bekommst (mußt Du im I-Net nach Referenzen suchen) und beim dritten - auch wenn teuer - bist Du eigentlich immer gut aufgehoben.

Kann der regionale BT überhaupt ansatzweise mit den Preisen der Großen mithalten? Immer die Seriosität des Unternehmens vorausgesetzt: gibt es Erfahrungswerte, womit man *in der Regel* am Ende besser fährt?
Hierauf zu antworten, würde ein abendfüllendes Programm ersetzen. Lese Dich hier auf dem HBF etwas ein und Du wirst eine Antwort auf diese Frage erhalten; ich weiß nicht mehr, wie oft ich diese Frage schon beantwortet habe.

Ist es am Ende also die Mischung aus gesundem Menschenverstand, passendem Haus und Bauchgefühl?
Kurz und knapp: ja - solange der "gesunde Menschenverstand" bei vermeintlichen Geschenken nicht aussetzt. Auch solltest Du Dich nie unter Zeitdruck setzen lassen.

Freundliche Grüße
 
H

Häuslebauer40

Vorsicht, genau dieser Aspekt hat uns fast 15 000 extra gekostet. Die obersten 50 cm Mussten abgetragen werden, und dann lag das Grundstück zwar platt, aber tiefer als der Kanal.

3 Möglichkeiten hat man dann. Hebeanlage, aufmauern, oder eben wie wir es machen werden Kies schütten, und verdichten. insgesamt 350 m³ oder 600 tonnen Kies. Kostenpunkt nur fürs Material knapp 10 000€. Dazu kommt Arbeit, Mehrwertsteuer und Entsorgung des Aushubs + Stützmauer.
10.000 EUR für 600t Kies, respektive Frostschutzmaterial, das es letztendlich sein wird? Nur das Material?
Dafür hätte ich ihn dir auch verkauft. :)

Gute Güte, lasst Euch doch von den BU nicht so gnadenlos über den Tisch ziehen.
Ich zahl für die Tonne Frostschutz beim örtlichen Schüttgutttransporteur 8,40 für zertifizierten 16-32er Frostschutz inkl. Anlieferung mit dem Sattelzug.
 
Der Da

Der Da

Das hat mit dem BU gar nix zu tun, ist ein separates Unternehmen. Ich habe 5 Angebote von Tiefbauern in der region eingeholt, und das war das günstigste... es sind insgesamt 13 000 € für Material, Verdichten
frostsicheres gebrochenes Schotter-Splitt-Sand Gemisch liefern, einbauen und verdichten
Einbaustärke im Mittel 1,10m inkl Lastplattendruckversuch und Feinplanum ca 320 m³
Wie gesagt, ich kann nur Unternehmen nehmen, die hier auch anbieten, und will in keinem Fall recyclingmaterial. Bist du sicher, dass es ne tonne für 8,40 ist? und nicht der Kubikmeter.... das musste nämlich mal 2 nehmen... der m³ kostet auch in etwa 9 € hier. In Tonnen hier zwischen 17 und 19 € ... ich zahl pro Tonne knapp 16, inklusive dem verbauen und Co.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
18.01.2022Konsequenzen Altlast auf Grundstück Beiträge: 12
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
25.02.2020Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten? Beiträge: 21
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
02.06.2020Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde Beiträge: 18
10.07.2020Bewertung Bodengutachten - Erfahrungen Beiträge: 14
08.02.2021Bodengutachten vor dem Grundstückskauf - wie zeitlich zu schaffen? Beiträge: 23
12.12.2018Bodengutachten erstellt ohne mein Wissen Beiträge: 16
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben