Grundstück kaufen oder lassen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück kaufen oder lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Klappi

Wie kann man es denn rausbekommen, ob das Grundstück tatsächlich einen Haken/Fehler hat? Ich bin leide total unbedarft und habe auch keinerlei technisches bzw. handwerkliches Verständnis
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

mein Vorschlag wäre hier unbedingt ein Bodengutachten mit Gründungsempfehlung erstellen zu lassen bevor das Grundstück eventuell gekauft wird.

Mit diesem Gutachten bekommt man dann auch verlässliche Aussagen vom Tiefbauer betreffend der Kosten.

Grüße,

Dirk
 
K

Klappi

So hatte ich mir das auch gedacht. Ich werde fragen, ob die gemeinde das reserviert für uns und dann einen Gutachter kommen lassen. Ich habe gestern schon ein paar Gutachter angeschrieben und um Preise gebeten. Ein Angebot liegt derzeit bei € 7.850,-- für 2 Bohrungen. Wenn die Öl finden ist das ok, aber sonst finde ich das sehr teuer? Was darf so ein Gutachten kosten?
 
K

Klappi

"Baugrunderkundung durch 2 Kleinrammbohrungen mit ausreichender Tiefe nach DIN EN ISO 22475 sowie deren bodenphysikalische Auswertung mit gleichzeitiger Baugrundbeurteilung und der Ausarbeitung eines geotechnischen Kurzgutachten pauschal. € 7850.- Der Preis versteht sich zzgl. der zu Zeit gültigen Mehrwertsteuer." Zitat aus dem Angebot

Vielelicht ein versehen oder ernst gemeint zur Kundenabschreckung.

 
D

Doc.Schnaggls

:eek:

Sorry, das kann eigentlich nicht ernst gemeint sein. Wir hatten in 2014 vier Angebote eingeholt, die alle zwischen EUR 750,00 und EUR 1.200,00 lagen.

Die EUR 7.850,00 + MWST :confused: finde ich, als Laie, etwas unverschämt.

Bin mal gespannt, was andere User noch dazu beitragen können...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben