Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo Martin,

Zugegeben habe ich ziemlich schlecht geschlafen, weil ich tatsächlich mit geringeren "Kosten" gerechnet habe. Überschlagen würde unser Haus ca. 300.000€ kosten. Laut dem Holzrahmenhaus-Hersteller bei dem wir gestern waren.
Vergleichbare Anbieter - auch von Holzrahmenbau zu Massivbau - ergeben vergleichbare Kosten; häufig ist die Fraktion Fertighaus auch teurer. Was nicht daran liegt, daß sie ihre Kunden "ausziehen" wollen, sondern systembedingt entsteht.

Treppe bis auf den Dachboden
Geht nur, wenn die DN und Lage der Treppe es hergeben.

ca. 140m² 1,5 stöckiges einfaches Einfamilienhaus mit kleinem Erker (evtl fällt der noch raus)
Kamin
3fach verglaste Fenster rundum (unten mit erhöhtem Einbruchschutz)
überall elektrische Fensterläden
Böden überall verlegt (mein Wunsch war PVC, Bäder Fliesen)
HauptWC oben mit Dusche und Badewanne
Gäste WC unten ebenfalls mit Dusche
Garage c.a 5x9m mit 3 Türe (vorne, hinten, Zugang Hauswirtschaftsraum Raum)

Ich rechne mit einer kompletten Summe von ca. 350.000€. Dann ist das Haus bereits mit Küche versehen und der Garten einigermaßen in Schuss. Es wird ein Holzrahmenbau-Haus und höchst wahrscheinlich ein KfW 55 Haus.
Massiv gebaut würden sich in etwa folgende Summen ergeben:

Grundstück: TEUR 73
Einfamilienhaus 140 qm nach Energieeinsparverordnung: TEUR 220
Kaminzug: TEUR 3.5
15 elektrische Rollläden, Taster rauf/runter: TEUR 4
KFW 55 - bestehend aus anderem Stein AW, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Dämmung unter der BP: TEUR 8.5
SV Begleitung: TEUR 3

Bisher: TEUR 312

Mauerwerksgarage 5.00 x 9.00 m incl. FH-Türe T 90: TEUR 25
Malerarbeiten und Bodenbeläge in EL: TEUR 20
Außenanlagen in EL: TEUR 10 (nur das Notwendigste)
Küche: TEUR 10
Rücklage für Extra´s: TEUR 10
Baunebenkosten: TEUR 40

Geschätzt und all in: TEUR 427

Das Angebot eines seriösen Anbieters Holzrahmenbau dürfte kaum niedriger ausfallen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
O

ONeill

Also habe Angebote mit folgenden Preisen vorliegen:

Strom 1000€
Wasser 2000€
Telekom und Kabel 1000€ (Preise sind ja allgemein)
Vernesser 1750 €

In meinem Fall kommt das ganz gut hin. Aber die Kosten sind natürlich individuell für Wasser und Strom und sollten großzügiger kalkuliert werden. Hatte ich auch gemacht. ☺
 
Y

ypg

Guten Morgen zusammen,

vielleicht gehe ich da etwas blauäugig dran. Ein wirkliches Angebot habe ich noch nicht vorliegen.

Werde im Laufe der nächsten Woche noch mit dem Architekten sprechen, der mir gut bekannt ist, und wir schauen mal ob wir einen Plan finden, der mir direkt zusagt.

Parallel dazu bekomme ich im Laufe der nächsten Woche ein Angebot, dass wirklich schon alles umfasst. Inkl. Bodenplatte, inkl. Erdarbeiten usw. Jede einzelne Position ist dort mit den jeweiligen Kosten aufgelistet.
Zu diesem Angebot würde noch kommen: Kosten für Wasser-, Strom- und Glasfaseranschlüsse ca. 4.500,- , dann die Vermessungskosten ca. 1.500€ plus Garten. Dann sollte ich damit durch sein.

Jedoch musste ich gestern im Gespräch dann auch noch einmal feststellen, dass ich wohl doch eher auf die 400.000€ zusteuere. Was mir eigentlich nicht so zusagt. Aber bei den aktuellen Zinsen und wir sind beide Vollverdiener. Why Not?

_________________________

Aber zum Eigentlichen zurück:

Ich kann selber halt etwas über 60.000€ zusammenkratzen. Ohne, dass ich irgendwo etwas geerbt habe oder sonstiges. Da ist auch ein Bausparvertrag drin, den ich erst in einem halben Jahr auszahlen lassen kann.

Mal angenommen ich würde nur 40.000€ davon einsetzen und eine Kreditsumme von round about 400.000€ aufnehmen. Macht das Sinn? Kann ich mir das überhaupt leisten zu bauen?

Zugegeben habe ich ziemlich schlecht geschlafen, weil ich tatsächlich mit geringeren "Kosten" gerechnet habe. Überschlagen würde unser Haus ca. 300.000€ kosten. Laut dem Holzrahmenhaus-Hersteller bei dem wir gestern waren.
Dann hätte ich folgendes Haus:

ca. 140m² 1,5 stöckiges einfaches Einfamilienhaus mit kleinem Erker (evtl fällt der noch raus)
Treppe bis auf den Dachboden
Kamin
3fach verglaste Fenster rundum (unten mit erhöhtem Einbruchschutz)
überall elektrische Fensterläden
Böden überall verlegt (mein Wunsch war PVC, Bäder Fliesen)
HauptWC oben mit Dusche und Badewanne
Gäste WC unten ebenfalls mit Dusche
Garage c.a 5x9m mit 3 Türe (vorne, hinten, Zugang Hauswirtschaftsraum Raum)

Das war es so in etwa...
Das liest sich so, als wenn Du noch einige Überraschungen erleben wirst.
Bodenebene Dusche, Bodenplatte, der Kamin (nicht der Schornstein), andere Türen, mehr Steckdosen, größere Wanne, Waschtisch, Außenbeleuchtung, Küche... Garten, Pflaster ...

Ich lade Dich hiermit ein, in diesem unseren Forum viele Beiträge durchzustöbern. Viele sind länger als gedacht, und sie bergen so manche Kostenfalle für Bauherren, die etwas unbedarft an die Sache gegangen sind.
Interessant ist ein Thread, der sich damit befasst, um wie viel sich die Häuser letztlich von unseren Usern verteuert haben, aber auch unsere angepinnte Information über Baunebenkosten lassen so manchen das Herz kurzzeitig im Magen plumpsen.
Es gibt Kosten, die zahlt _nicht_ die Baufirma, wenn Du baust. Die macht Dir sicherlich gern ein Angebot über die Regenwasserableitung zB über eine Zisterne, wird aber nicht im Hauspreis mit aufgelistet sein.
 
BAUerMartin

BAUerMartin

Vielen Dank für Eure Antworten und die Liste der Baunebenkosten hilft mir auch sehr weiter!

Ich sehe schon, dass ich tatsächlich noch einige Angebote durchstöbern muss und mich sehr tief einlesen muss.

Kurz zu meiner zwischendurch gestellten Frage:

Lohnt es sich mit meinem Eigenkapital zu bauen? 40.000€ stehen ohne weiteres zur Verfügung und dann habe ich noch etwa 20.000€ ebenfalls teils bar und teils im Bausparvertrag zur Verfügung stehen.

Wenn ich das Grundstück nicht kaufe, werde ich mich mein Leben lang ärgern. Das weiß ich jetzt schon!
 
P

Peanuts74

Vielen Dank für Eure Antworten und die Liste der Baunebenkosten hilft mir auch sehr weiter!

Ich sehe schon, dass ich tatsächlich noch einige Angebote durchstöbern muss und mich sehr tief einlesen muss.

Kurz zu meiner zwischendurch gestellten Frage:

Lohnt es sich mit meinem Eigenkapital zu bauen? 40.000€ stehen ohne weiteres zur Verfügung und dann habe ich noch etwa 20.000€ ebenfalls teils bar und teils im Bausparvertrag zur Verfügung stehen.

Wenn ich das Grundstück nicht kaufe, werde ich mich mein Leben lang ärgern. Das weiß ich jetzt schon!

Wenn Du weißt, dass Du Dich Dein Leben lang ärgern würdest, dann kauf das Grundstück. Dieses wird im Normalfall nicht an Wert verlieren, im schlimmsten Fall verlierst Du also die Kaufnebenkosten.
Das ist recht wenig im Vergleich, sich ein Leben lang zu ärgern...
Besteht Baupflicht innerhalb von x Jahren?
Ansonsten denke ich, sollte man für 300 k€ ein Haus ohne Keller hinstellen können.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben