Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 129 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Mein Backofen kann auch dampfen und mein DG auch backen - beides von Miele. Gibt aber, wie gesagt, den DG auch mit Microfunktion. Wenn die gewünscht ist, würde ich das Gerät wählen. Gibt es auch von Miele, aber sicher auch von anderen Herstellern.

Wurde hier schon angemerkt: Müll würde ich direkt unter der AP planen, der sog. MUPL aus dem Kechan Foraum. Wir haben zwei: einmal für Normalmüll und eine flachere Schublade für den Biomüll, den wir viel öfter leeren. Möchte es nicht mehr missen! Schneiden, schnippeln und wenn fertig, dann Schublade auf und die Reste einfach reingeschubst. Phänomenal! Für diese Bio-MUPL reicht eine Schubladenhöhe, wie man sie für Besteck verwendet locker aus. Wir haben dann von IKEA einen flachen Behälter gekauft - paßt! (das war so eine Schublade für das Möbelprogramm für Kinderzimmer):


reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-366317-1.jpg
 
M

Müllerin

also schaut erst mal total praktisch aus mit der Schublade, und vor allem, dass nichts mehr oben darauf ist. Aber wie trocknet das Zeugs? Wir haben ein Sieb in dem kleinen Spülenteil, wo der Biokram rein kommt, der kann dann direkt abtropfen und trocknet schon mal an, damit es nicht die Tonne vollsifft.
 
kbt09

kbt09

Mangelnde Hygiene ist nicht .... Bio-Müll entlädt man ja recht häufig und dann wird eben kurz der Eimer mit ausgespült oder man verwendet Zeitungspapier. Und trocknen muss vor Benutzung vom Biomüll-Eimer gar nichts. Das wäre ja irgendwie albern.
 
Climbee

Climbee

Bio bringen wir fast täglich raus zum Kompost, daher muß nichts trocknen. Wo mangelt es da an Hygiene??? Versteh ich nicht.
Auch unseren Müll bringen wir raus, bevor er das Stinken anfängt und ich wisch den Mülleimer auch regelmäßig aus. Weil ich muffige Mülleimer (egal ob für Bio oder Restmüll) einfach nicht mag. Das hängt doch nicht davon ab, ob der Mülleimer unter der AP ist oder unter der Spüle, mal so grundsätzlich.

Ansonsten finde ich persönlich es einfach praktisch, mit nicht bücken zu müssen - das wird nämlich unhygienisch, wenn man den Eimer nicht trifft (was mir, wenn's schnell gehen mußte, in der alten Küche, wo der Mülleimer klassisch unter der Spüle stand, durchaus hin und wieder passiert ist).
Wenn ich viel Gemüse schnibble oder putze, mache ich das schon vor der Schublade mit dem Biomüll und wenn ich fertig bin oder ich Platz brauche: einfach Schub auf, mit einem Wisch alles rein. Das habe ich früher schon so gemacht, nur hatten wir da als Biomüll einfach immer eine Schüssel, die wir nach dem Kochen auch auf den Kompost gebracht haben. Aber auch damals schon: Schüssel unter die AP gehalten, reingewischt. Jetzt mit der Schublade ist es praktischer. Aber wie oben schon erwähnt, Bio-Müll wird bei uns eh relativ regelmäßig geleert. Der stinkt einfach schnell und das kann ich nicht brauchen. Egal auf welcher Höhe der sich befindet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2017Miele Waschmaschine mit Vorbügeln Beiträge: 16
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
17.08.2021Altbau Teilsanierung ELT, Bäder, Böden...Fragen- u. Fortschrittsthread Beiträge: 17
17.07.2020Welcher Muldenlüfter? Für neue Küche? Wer kann da was empfehlen? Beiträge: 102
27.08.2016Ikea Mülleimer Hailo 3631-63 in Metod Küche Beiträge: 15
03.05.2018Wie verrottet mein Kompost schneller? Beiträge: 32
17.12.2008Zitrusschalen auf den Kompost Beiträge: 10
06.08.2015Schublade für Gewürze - 15 cm oder 30 cm? Beiträge: 24
27.03.2021IKEA Ivar Kommode - Schublade passt nicht Beiträge: 22
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
12.09.2019Geschirrspülerfronten Beiträge: 401
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
14.04.2020Küchen Preisvergleich - Angebote ok? Meinung erwünscht Beiträge: 15
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
12.01.2017Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle Beiträge: 14
15.11.2014Front für Spüle/Müll-Kombi Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben