Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 89 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 128 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Domski

+1 für einen Dampfgarer oder noch besser Backofen mit Dampffunktion. Allein für die Brötchen oder das Brot, was da rauskommt lohnt sich das!

U

User0815

Alternative: Schrank in Dampfgarergröße und passender Steckdose vorbereiten lassen und dort zunächst die Mikrowelle reinstellen. Wurde bei mir so gemacht, weil ich auf die Mikrowelle keinesfalls verzichten möchte, einen Dampfgarer aber (zumindest derzeit) nicht nutzen würde.

Climbee

Climbee

Mein Backofen kann auch dampfen und mein DG auch backen - beides von Miele. Gibt aber, wie gesagt, den DG auch mit Microfunktion. Wenn die gewünscht ist, würde ich das Gerät wählen. Gibt es auch von Miele, aber sicher auch von anderen Herstellern.

Wurde hier schon angemerkt: Müll würde ich direkt unter der Arbeitsplatte planen. Wir haben zwei: einmal für Normalmüll und eine flachere Schublade für den Biomüll, den wir viel öfter leeren. Möchte es nicht mehr missen! Schneiden, schnippeln und wenn fertig, dann Schublade auf und die Reste einfach reingeschubst. Phänomenal! Für diese Bio-Unterschrank mit Abfallsystem reicht eine Schubladenhöhe, wie man sie für Besteck verwendet locker aus. Wir haben dann von Ikea einen flachen Behälter gekauft - paßt! (das war so eine Schublade für das Möbelprogramm für Kinderzimmer):

Moderne Kücheninsel mit grauer Granitplatte; offene Schublade zeigt Essen/Behälter, daneben Teller.

M

Müllerin

also schaut erst mal total praktisch aus mit der Schublade, und vor allem, dass nichts mehr oben darauf ist. Aber wie trocknet das Zeugs? Wir haben ein Sieb in dem kleinen Spülenteil, wo der Biokram rein kommt, der kann dann direkt abtropfen und trocknet schon mal an, damit es nicht die Tonne vollsifft.

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5061 Themen mit insgesamt 100646 Beiträgen