Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

Zur FAKTUM-Version der "Eckschrankeinrichtung" des langen Eckschrankes habe ich mal meine Meinung geschrieben. Die neue ist etwas anders konstruiert aber zum Teil gelten noch dieselben Aussagen. Meine Bastelei wird man natürlich nur machen, wenn die Küche sehr klein ist und man jedes bisschen Platz benötigt.
 
N

Nörgli

Cool!

Wenn keine Bastelarbeit gewünscht ist, kann man den Eckschrank trotzdem für die Spüle verwenden und in die "dunkle Ecke" gekürzte Boden packen für eine Aufbewahrung von selten benutztem Zeug. Somit wäre die Ecke nicht tot, aber es wäre nur eine Drehtür unter der Spüle möglich, keine Auszüge (da ja eine Seitenwand "fehlt").
 
P

Phill

Schaut mal ... habe etwas umgebaut.

unsere-neue-erste-ikea-kueche-planung-und-vorbereitung-188283-1.jpg


- Ecke weg
- 80er Unterschrank für die Spüle und mit dem GSP getauscht
- Wasseranschluss wird entsprechend umgebaut

Unter die Spüle möchte ich gerne die Eimer VARIERA / UTRUSTA installieren, so dass ich "fast" ein MUPL habe, auch wenn dieser nicht direkt unter der APL liegt, wo "geschnibbelt" wird.

Jeweils an beiden Seiten der Ecke 50mm Passleiste drangesetzt.

Anregungen?

unsere-neue-erste-ikea-kueche-planung-und-vorbereitung-188283-2.jpg


In der Mitte schauts aktuell so aus ... ich konnte nun 2x80er Schrank einsetzen und weiterhin einen 20er mit Auszug, für Öle etc.

Platz für ein 80er Induktionplatte sowie Kopffreie Abzugshaube ist garantiert ...

Die andere Ecke schaut nun so aus:

unsere-neue-erste-ikea-kueche-planung-und-vorbereitung-188283-3.jpg


Da habe ich auf raten von Tux die Ecke entsorgt und so Platz für einen 60er und einen 40er Schrank. Rechts in der toten Ecke verliere ich nicht wirklich Platz, sind vielleicht 35cm Raum. Und auf der anderen Seite sieht es nicht anders aus, weil die beiden 60er Schränke eine Tiefe von 37cm haben. Hätte da gerne auch 60er, aber die ragen dann zu weit in den Raum hinein und wirkt dann meines Erachtens einwenig zu beklemmend.

Auch da habe ich an beiden Ecken jeweils pro Seite eine Passleiste von 50m angebracht.

Anregungen?

VG
 
S

Schmidti82

Von mir nur ein kleiner Hinweis zum IKEA Planer

unter Küche/einbauküchen/arbeitsplatten/eckarbeitsplatten

gibt es die toten ecken als Vorlage da musst du die 5 cm Blenden nicht von Hand basteln und du hast auch kein Loch in der Arbeitsplatte

Achso die Mülleimer unter der Spülen sind nicht mit MUPL zu vergleichen.
Unter der Spüle hatte ich früher, seit dem ich das Küchenrforum lese habe ich die Mülleimer bei mir in einen 50er Schrank im oberen Auszug eingebaut.
Der große Vorteil ist das man die Reste wirklich einfach von der Arbeitsplatte in den Mülleimer schieben kann und nicht noch mal in die Hand nehmen muss.
Wenn du einen richtigen MUPL haben willst würde ich auf der Herd Seiten den 20er Auszugsschrank weg lassen(ich finde den von IKEA sowie zu wacklig) und einen 80er durch 60er ersetzten dann hast du noch Platz für einen 40er MUPL


Ansonsten finde ich den Plan sehr gut.
 
T

Tux

Ich denke immer, kann man da nicht einen Backofen hoch einbauen? Vielleicht in einen 140 cm hohen Schrank?
Ne richtige Idee dafür hab ich nicht.
Stehen die niedrigen Wände so im Raum oder sind sie nur als Grenze für den Planer eingesetzt?
 
P

Phill

Hey Schmidti,

danke für den Hinweis mit den Eckarbeitsplatten, kannte ich auch .. habe bewusst die Ecken erst mal freigelassen
In Bezug auf den MUPL .. gibt es auch Möglichkeiten für den 37er Schrank? Habe da aktuell zwei installiert.
@Tux - Einen Hochschrank für den BO will meine Frau nicht. Thema erledigt. Theoretisch, steht die Küche ja. Und so gefällt sie mir auch. Viel Platz für alles, genug Stauraum ... und die "Arbeitswege" bei entsprechender Befüllung der Schränke ist hier auch, meines Erachtens, durchdacht
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
30.04.2015Wie werden Ikea METOD Küchenschränke angeliefert? Beiträge: 12
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
12.01.2017Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle Beiträge: 14
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
05.05.2016Ikea Maximera Innenschublade hinter Türen Beiträge: 15
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
27.08.2016Ikea Mülleimer Hailo 3631-63 in Metod Küche Beiträge: 15
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
15.04.2011Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE Beiträge: 12
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben