Ikea Faktum: Sockelleiste und Schublade

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ikea Faktum: Sockelleiste und Schublade
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sabsn

Schließen die Schienen mit der weißen Halterung ab?
ja

Wieso ist die Sockelleiste denn oben abgesägt?
Die Leiste ist oben abgesägt weil ich mir gedacht habe, dass die Seite mit Umleimer auf der Unterseite besser vor Nassem schützt (und ich dann oben den Schutz der Metallkante habe)

Wenn sie unten in Ordnung ist, kannst du sie herumdrehen und auf der Unterseite irgendeinen Umleimer anbringen.
Ich habe jetzt nur eine Stichsäge, mit der ich keinen perfekten 60cm langen geraden Schnitt zusammenbringe. Das könnte blöd aussehen wenn es ein wenig wellig wird.


Ich habe jetzt vorübergehend mal einen 4mm Gegenstand zw. der Sockelleistenbestigung (diesem halboffenem Clip) und dem Korpussteher geklemmt. Damit habe ich dann keine Stufe mehr zwischen den Laden und den anderen Sockelleisten. Die Sache ist aber ein wenig wackelig und ich müsste oben und unten an der Sockelleiste auch noch ein 4mm Teil einklemmen, damit die Sockelleiste nicht nach vor und hinten kippen kann. Ansonsten hält die Befestigung auch mit 4mm Gegenstand zw. Klammer und Steher problemlos.

anders wird es wohl nicht gehen?
- oben beschriebene Option
- Aluplatte weglassen
- Sockelleiste mittels Winkel an der Unterseite des Korpusses befestigen
 
S

Sabsn

Und wenn du die Schnippel, auf denen die Sockelklemmen sitzen, nicht ganz reinkloppst?
Hab ich mir auch schon gedacht. Der "Schnippel" sitzt aber dann nicht fest. Es ist ein wenig wackelig und ich würde oben und unten an der Sockelleiste wieder einen Abstandhalter benötigen (dort wo die Sockelleiste normalerweise am Korpusfuß (oben und unten) aufliegt ist somit dann auch der paar Millimeter große Spalt) ops:
 
S

Sabsn

die Schublade ist bis zum Anschlag drinnen.
Sie liegt oben am Fuß des Korpusstehers auf und unten am Fuß sind ca. 2mm Spalt. d.h. ich muss die Front noch mit dem Schraubenzieher auf "gerade" stellen
 
T

Tux

In der Neigung lässt sich die Front nicht verstellen. Du kannst nur hinten etwas unter den Verbindungssteg legen. Wenn das 2 mm bringt und 2 mm für das Blech, dann wären das die 4 mm.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2021IKEA Ivar Kommode - Schublade passt nicht Beiträge: 22
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
05.09.2012Schublade von Ikea Pax Schrank lässt sich nicht mehr schließen Beiträge: 11
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
06.08.2015Schublade für Gewürze - 15 cm oder 30 cm? Beiträge: 24
30.10.2020Küche grifflose Front, gut und günstig - welcher Hersteller? Beiträge: 65
15.11.2014Front für Spüle/Müll-Kombi Beiträge: 10
03.04.2013Eckverbindung 16cm Sockelleiste ?? Beiträge: 11
28.12.2017Designfrage - Vinylboden und Sockelleiste im Bad Beiträge: 18
26.12.2015Sockelleiste direkt nach Fliesenlegung anbringen oder später Beiträge: 11
02.10.2018Neubau: Ameisen kommen aus Sockelleiste hervor?! Beiträge: 19
09.11.2017Sockelleiste bei Bodenniveauunterschied Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben