Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Marvinius II

Marvinius II

Garage rausrechnen ist aber leider nicht so einfach möglich, da wir keine Rechnung für 1 Stück Garage bekommen haben, sondern die Dinge wie Bodenplatte, Mauerwerk, Klinker im Festpreis vom Rohbauer untergehen. Ich könnte höchstens das Garagentor, die 2 Türen, das Fenster, Elektroverkabelung, Innenputz und Garagendach beziffern.
Kannst zwischen 6000 und 8000€ rausrechnen, eventuell 7000 als Mittelwert
 
D

DaGoodness

Natürlich sollte man nicht von diesem Wert ausgehen... deshalb haben wir unserer Architektin auch damals direkt gesagt, dass wir gern eine vernünftige Kalkulation inkl. aller Baunebenkosten hätten. Aufmusterung in dem Sinne gab es ja bei uns nicht. Grundstückskosten waren ja bereits bekannt und Küche und Außenanlagen haben wir uns feste Werte gesetzt, die wir dann auch eingehalten haben.

Wobei ich schon sagen muss, dass einige Werte die hier immer als "Standard" genannt werden, doch teilweise weit über unseren Ausgaben liegen.
Einige Beispiele unserer Kosten:
Erdarbeiten: 4.682,26€
Hausanschlüsse (Strom, Wasser, Telekom): 3.044,65€
Ingenieurskosten (Architektin, Statiker, Vermesser): 16.984,50
Malerarbeiten + Bodenbeläge in Eigenleistung (also nur Material): ca. 4.500€-5.000€
 
D

DaGoodness

Kannst zwischen 6000 und 8000€ rausrechnen, eventuell 7000 als Mittelwert
Ne... ich komm ja allein bei den Posten, die ich beziffern kann... also ohne Bodenplatte, Mauerwerk und Klinker auf ca. 11.000€.

Ich hätte also jetzt so ca. 18.000€ für die komplette Garage kalkuliert.

EDIT: Wobei man den Klinker theoretisch gar nicht rechnen dürfte, da die Fläche an Klinker an der Garage wahrscheinlich für die Fläche am Haus darauf gegangen wäre, an der die Garage momentan steht :P
 
Zuletzt bearbeitet:
77.willo

77.willo

Malerarbeiten + Bodenbeläge in Eigenleistung (also nur Material): ca. 4.500€-5.000€
Hier (und bei anderen Aufmusterungen + Sanitär) liegen die wahren Unterschiede begraben und nicht in angeblichen riesigen regionalen unterschieden. Ich habe allein für obigen Posten pro Raum mehr ausgegeben ohne gefühlt im Luxussegment zu liegen. Es ist einfach ein unterschiedlicher Standard. Und während einige manches nicht mal in einer Mietwohnung akzeptieren würden, scheint es für andere wiederum ins Traumhaus zu gehören.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben