L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 116 Votes
G

GeraldG

Gibt man auch nicht bei einer Finanzierung an. Die 20k lässt man außen vor - sowohl als EK als auch für das Zubehör. Problem gelöst.
Bei der Förderung gibt es extra eine Zeile "Zubehör", bei der man das angeben soll. Samt information dass das Zubehör nicht gefördert wird. Entsprechend ist die Information da, dass ein Teil des Geldes auf dem Kontoauszug dafür verwendet werden soll. Macht ja keinen Sinn das beim Geldbedarf herauszurechnen und dann noch beim Kontoauszug zu markieren, dass genau dafür das Geld da ist und man eigentlich weniger Geld ausgeben will als auf dem Auszug steht.

Ist vermutlich ein Unterschied zwischen normaler Finanzierung und Förderung. Bei der Förderung muss ja Bedarf bestehen, man darf also nicht zu viel Geld übrig haben. Bei einem normalen Kredit ist es umso besser je mehr Geld man ansonsten noch hat.

N

nordanney

Bei der Förderung gibt es extra eine Zeile "Zubehör", bei der man das angeben soll. Samt information dass das Zubehör nicht gefördert wird. Entsprechend ist die Information da, dass ein Teil des Geldes auf dem Kontoauszug dafür verwendet werden soll.
Ja, bei der L-Bank. Das interessiert aber die "normale" Bank nicht bzw. man muss es mit ihr besprechen. Denn auch dort gibt man ja sein EK an.
Wie gesagt: Die Beratung und Betreuung ist das A & O

Ist vermutlich ein Unterschied zwischen normaler Finanzierung und Förderung.
Nö. Nur das Problem, dass viele Köche am Brei rumrühren. Förderbank A mit Bedingungen A-D, dazu noch eine zweite Förderbank über die Hausbank mit Bedingungen E-J und zuletzt ein Hausbankdarlehen mit Bedingungen K-S.
Wenn man die Bedingungen nicht aufeinander abstimmt - und da bleibt am Ende nur die Hausbank, da mit den Förderbanken praktisch nicht verhandelt werden kann, kommt es zu Problemen.

M

MrNiceGuy

@nordanney Ich klinke mich mal kurz ein, weil mich die Diskussion etwas verunsichert/verwirrt.

Wir nutzen zuerst unser EK für Grundstück, Architekt und ein paar weitere Nebenkosten. Wenn die Erdarbeiten und Bodenplatte folgen, würden wir einen Teil des Bankdarlehens (diese Bank ist im 1. Rang) dafür einsetzen. Für die darauffolgenden Kosten für das Haus + Photovoltaik etc. springen dann der Rest des Bankdarlehens und das Förderdarlehen der L-Bank ein. Passt das so oder gibts hier einen Fallstrick?

N

nordanney

@nordanney Ich klinke mich mal kurz ein, weil mich die Diskussion etwas verunsichert/verwirrt.

Wir nutzen zuerst unser EK für Grundstück, Architekt und ein paar weitere Nebenkosten. Wenn die Erdarbeiten und Bodenplatte folgen, würden wir einen Teil des Bankdarlehens (diese Bank ist im 1. Rang) dafür einsetzen. Für die darauffolgenden Kosten für das Haus + Photovoltaik etc. springen dann der Rest des Bankdarlehens und das Förderdarlehen der L-Bank ein. Passt das so oder gibts hier einen Fallstrick?
Hört sich zunächst einmal sehr plausibel und üblich an.

Fallstrick nur dann, wenn das Haus teurer als geplant wird und Ihr kein EK in der Hinterhand habt oder die Bank nachfinanzieren müsste, aber nicht will. Aber das hat zunächst gar nichts mit der Reihenfolge zu tun, die Du planst.

Zuletzt aktualisiert 05.06.2025
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 21 Themen mit insgesamt 2482 Beiträgen
Oben