ᐅ L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
Erstellt am: 11.07.19 12:33
kobaje009.10.24 09:37
Es gibt quasi keine Maximalsumme per se. Es kann mit einem eigenen oder einem L-Bank Ergänzungskredit gearbeitet werden. Allerdings darf die maximal Belastung aus allen Krediten in Summe plus Bewirtschaftungskosten plus Lebensführung nicht dein Einkommen überschreiten. Und natürlich darf das Haushaltseinkommen nicht über der Grenze liegen. Dementsprechend ist das dann der limitierende Faktor was das Gesamtvolumen angeht.
BauenmitLBank09.10.24 14:06
kobaje0 schrieb:
Es gibt quasi keine Maximalsumme per se. Es kann mit einem eigenen oder einem L-Bank Ergänzungskredit gearbeitet werden.....Genau, es erscheint folgende Meldung:
Die errechnete monatliche Belastung für Ihr Wunschdarlehen übersteigt Ihre Belastungsgrenze aus dem angegebenen Einkommen.
Der Fehler liegt sicherlich daran, dass ich bei dem Punkt "weitere Fördermittel" nicht weiß, was ich eintragen soll. Ich möchte ein Energiesparhaus mit KFW Förderung bauen und den Z15 zu einem Z20 machen. Aber ich soll beim Z15 Rechner unter "kreditvariante" den Kreditbetrag und die Rate angeben. Aber das weiß ich ja noch nicht.
kobaje009.10.24 14:27
Naja, dann musst du die voraussichtliche Kreditrate halt berechnen. Daten zu Zinssatz etc gibts ja auf der KfW seite. Kreditrechner gibts genügend im internet. Der Kreditbetrag ist das was du mit Eigenkapital und Z15 nicht finanzieren kannst.
kobaje009.10.24 14:31
Ich glaube ich würde mir an deiner Stelle einen Kreditberater/Vermittler konsultieren. Die unabhängigen Kosten ganz ordentlich (+-2k). Das kann sich aber lohnen weil sie günstigere Kredite vermitteln können als die Verkäufer von Dr. Klein etc. Aber für einen ersten Überblick würde ich dort mal nen Termin machen. Kostet nix und du weisst was grob möglich ist.
-LotteS-09.10.24 14:34
kobaje0 schrieb:
Ich glaube ich würde mir an deiner Stelle einen Kreditberater/Vermittler konsultieren. Die unabhängigen Kosten ganz ordentlich (+-2k). Das kann sich aber lohnen weil sie günstigere Kredite vermitteln können als die Verkäufer von Dr. Klein etc. Aber für einen ersten Überblick würde ich dort mal nen Termin machen. Kostet nix und du weisst was grob möglich ist.Du hast für Deinen Kreditvermittler Geld bezahlt?! Der bekommt doch die dicke Provision von der Bank schon.
kobaje009.10.24 14:42
Ich habe das selber gemacht. Aber ein guter Honorarberater bekommt Geld von seinem Kunden. Dieser kann aber auch bessere Zinssätze bei den Banken bekommen weil diese ihm keine Provision zahlen müssen. Kann sich lohnen. Das Problem ist nur dass man schon sehr sicher sein sollte dass man auch einen Kredit abschließt. Der Honorarberater will normalerweise sein Geld unabhängig vom Abschluss.
Ein Kreditvermittler bekommt Seine Provision von der Bank. Da er von der L-Bank nichts bekommt wird er aber den Z15 nur vermitteln wenn noch ein Ergänzungskredit mit Provision gebraucht wird. Wenn nicht bleibt nur ein Honorarberater.
Ein Kreditvermittler bekommt Seine Provision von der Bank. Da er von der L-Bank nichts bekommt wird er aber den Z15 nur vermitteln wenn noch ein Ergänzungskredit mit Provision gebraucht wird. Wenn nicht bleibt nur ein Honorarberater.
Ähnliche Themen