L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 71 Votes
L

Landesknecht

Stark ! Herzlichen Glückwunsch!
du hast in einer vorangegangen Nachricht von einem Telefonat mit dem Sachbearbeiter gesprochen und dass dieser sagte die Anträge werden der Reihe nach abgearbeitet. Weist du ob es dabei um die Reihenfolge der Bewilligung oder des Nachreichens ging?
Liebe Grüße
Das hat er tatsächlich nicht genau erläutert, kann ich dir leider nicht sagen
 
S

Sternengucker

Hallo zusammen,

ich habe nun einiges hier gelesen - toller Beitrag, dafür schon einmal vielen Dank an alle, die hier die Erfahrungen teilen. Ich dachte es ist nun dank Z15 doch möglich für unsere gewachsene Familie Wohnraum zu erhalten. Aber nun bin ich etwas verwirrt. Wenn bei Antragstellung noch nicht einmal feststeht, ob und wann man das Geld bekommt - hat man dann bereits eine Immobilie ausgesucht und ....bezahlt? Oder sind Eure Verkäufer so rücksichtsvoll, dass sie so lange warten können? Und was ist mit den Bauträgern bei einem Neubau? Warten diese dann? Oder streckt man das Geld vor? Was ist, wenn der Antrag nicht genehmigt wird oder die Fördermittel aufgebraucht sind? Das scheint laut Euren berichten öfter vorzukommen....

Also zusammengefasst ist meine Frage: Ist es zwingend notwendig, dass man bereits eine Immobilie bei Antragstellung in Aussicht hat? Falls ja: Wie vertröstet man in der Wartezeit die Verkäufer und was ist bei Antragsablehnung. Dann kann man sich das Häusel doch gar nicht mehr leisten.

Außerdem gibt es noch eine zweite Frage: Beispiel: Man hat nur in 2025 (wegen Elternzeit) die Einkommensgrenze unterschritten und man schickt den Antrag Dezember 2024 los. Bewilligt wird er aber erst im November 2025. Was gilt dann?

DANKE schon mal für eine Antwort!!!

Lg
 
D

der_gmuender23

Hi, es gilt immer das Einkommen 12 Monate ab Antrag. Du kannst den Antrag nur stellen mit einem fixen Objekt . Einfach so einen Antrag stellen geht nicht. Meiner Meinung nach macht das nur Sinn wenn du dir es auch ohne z15 leisten kannst. Weil wie du sagst gibt es keine Garantie und es dauert lange.
 
E

EFH_2024

Bei einer Bestandsimmobilie kommst du um eine Zwischenfinanzierung nicht drum herum, bis das Geld der L-Bank kommt. Beim Neubau schließt du mit dem Bauträger einen Vertrag mit aufschiebender Bedingung, dass ihr aus dem Vertrag kostenfrei rauskommt, sofern ihr von der L-Bank abgelehnt werdet.
 
J

JuMi_ic

Was für einen Sinn hat dann aber eine Wohnraumförderung, wenn man es sich auch so „leisten“ kann?
Die zinsgünstige Finanzierung sollte doch gerade für Familien mit Kindern, die vielleicht nicht das Glück haben ein hohes Eigenkapital mit einbringen zu können oder einen riesigen Betrag im Monat verdienen, hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_gmuender23

Ja so sollte es eigentlich sein. Aber leider dauert es sehr lange mit der Abwicklung und eine Garantie bekommt man nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1205 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben