KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tom1607

Hi,

Kauf dir den blöden Homeserver und sei glücklich.

Brauchen tust du Ihn nicht. Eine vernünftige Visu kriegst du für < 100eur (IP-Symcom).

Das einzige was dein Elektriker macht ist dir Angst um dir noch ein paar Kröten mehr aus der Tasche zu ziehen. Mach doch erst mal OHNE Server und X1. Das Nachrüsten ist pille palle. In Kasten einbauen dauert 10 Minuten im Falle des X1 und im Falle des Homeserver warte erst mal was der Aufruft um Ihn dir zu programmieren. Die Anschaffung ist beim Homeserver das wenigste.

Und zu dem Thema Schalter. Bei mir an der Eingangstür hängt ein GT2. Der sagt mir die Temperatur, die Uhrzeit, wie viel Strom meine Photovoltaik erzeugt und wie viel Strom mein Haus grade zieht (Damit sehe ich auf einen Blick ob irgend ein großer Verbrauch grad an ist). Ob im EG ein Licht an ist und eine Taste nutze ich für Zentral aus. Ich sehe alles auf einen Blick.

knx-system-ist-dieses-produkt-das-richtige-fuer-mich-241536-1.jpg


Leider kommen die Farben bei dem Bild nicht wirklich gut rüber. Die Schrift ist weiß und das Symbol für Zentral aus ist Blau....
 
R

R.Hotzenplotz

Und zum Einfräsen: Ich hab keine Ahnung, was das kostet, aber das wäre es mir nicht wert .
Aber so ganz ohne Beschriftung ist doch auch nichts. Dann hätte man ja - abgesehen vom Preis - bei Basalte bleiben können.


In Kasten einbauen dauert 10 Minuten im Falle des X1 und im Falle des Homeserver warte erst mal was der Aufruft um Ihn dir zu programmieren. Die Anschaffung ist beim Homeserver das wenigste.
Die Programmierung ist inclusive aufgrund der hohen Auftragssumme.
 
Uwe82

Uwe82

Aber so ganz ohne Beschriftung ist doch auch nichts. Dann hätte man ja - abgesehen vom Preis - bei Basalte bleiben können.
Wenn es nur drei Tasten gibt, sollte die Bedienung selbst erklärend sein. DIe meisten konventionellen Installationen haben auch keine Beschriftung. Meiner Erfahrung nach kommen die wenigstens am Anfang damit klar (z.B. Gäste). Und bei den F40 ist das auch recht einfach: Zwei kleine Tasten übereinander und eine große Wippe mit Pfeilsymbolen. Sagt den meisten klar: Rollladen und einer der beiden anderen ist Licht, fertig .
 
R

R.Hotzenplotz

Man sagte mir ja, dass die Gira 106 kein Video überträgt, wenn ich nicht den Homeserver sondern den X1 nehme. Jetzt habe ich mal nach anderen Türsprechanlagen geschaut. Da gibt es von Busch Jäger die 83121/1-660.

Kommt man damit besser zurecht? Auf der einen Seite kann eine Türeingangsanlage nicht das Entscheidungskriterium für oder gegen den Homeserver sein, auf der anderen Seite baue ich keine teure Anlage ein, wenn ich dann die Videofunktion nicht nutzen kann.
 
T

Tom1607

das ist die B&J Welcome. Habe ich dir in einem deiner anderen KNX Threads schon vor Tagen mal geschrieben. Da gibt es noch das Smartouch 7 dazu. Ist etwa doppelt so gross wie das G1 hat eine KNX UND eine WELCOME Schnittstelle wogegen der G1 IP basiert Arbeitet. Zum G1 brauchts dann noch eine passende IP Schnittstelle ....

Die Welcom habe ich kürzlich in einem 2 Fam Haus verbaut. Macht einen ordentlichen Eindruck. Ist halt wie Gira auch eine Proprietäre Anlage. Ich selbst für mich Nutze sowas wie Doorbird aber ich denke mal das ist eher nichts für dich....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben