Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Ist KNX Smart-Home die Zukunft?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
hehe jo ein Nachbar von mir hat das Gleiche hinter sich...nach 6 Jahren ist sein PowerLAN nun Geschichte...

Man Muss als Bauherr schon von vielen Sachen Ahnung haben, oder eben sich Hilfe holen...leider haben die Meisten weder das Eine noch holen sich das andere...

Die Baufirma will nur verkaufen und Profit machen...nicht mehr und nicht weniger...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Welche? In dem Umfang wie heute?
Bereits Mitte der 80iger fing das Ganze an...die Konkurrenten damals waren eben Hersteller wie Berker, Jung, Gira, Merten und Siemens die haben sich nachdem erkannt worden ist, dass mehrere eigene Systeme nur dazu führen dass man parallel die gleichen Sachen entwickeln würde hat man sich zusammengeschlossen und den EIB geschaffen bzw. entstand das System aus dem C-Bus, welcher dann eben zu KNX wurde...

Über die Jahre kamen und gingen viele...Bosch z.B. hat zwischenzeitig die eigene KNX-Linie eingestampft gehabt und ist seit kurzem wieder mit im Boot, weil anscheinend erkannt wurde, dass hier eben die Zukunft liegt...

Du siehst es gab immer wieder Zusammenschlüsse, Übernahmen, Neuordnungen...aber eins blieb gleich der BUS funktioniert immer noch auf die gleiche Weise und man kann eben immer noch die alten Geräte nutzen...aber auch die Neuen und es kommen Ständig neue Geräte mit neuen Funktionen dazu...und auch die Hersteller derselben vermehren sich...

Was ist denn mit den vielen anderen? Weshalb sind die keine Konkurrenz?
Und die vielen, vielen Hersteller heutiger Smarthome Produkte haben eigentlich keine Chance sich am Markt durchzusetzen da diese eben ihr eigenes Süppchen kochen...zusätzlich besitzen die Geräte meistens alle die gleichen Funktionen wie jedes x-beliebige vergleichbare System...der einzige Unterschied vieler Systeme ist das Design...

Es fehlt jedoch jegliche Kompatibilität oder Interaktion mit Geräten anderer Hersteller...dies ist bei KNX anders...hier kann man mit jedem Gerät eines Herstellers (z.B. Taster) jedes ausführende Gerät eines völligen anderes Herstellers steuern(z.B. Dimmer)

So kann man mit einem Berker Taster Licht an/ausschalten oder Dimmen über einen GIRA Dimmer...zusätzlich kann ein Merten Präsenzmelder genutzt werden dieselbe Lichtquelle automatisch zu schalten. Weiterhin können Rollladenmotoren von Rademacher mit Tastern von MDT gesteuert werden und auch automatisch über eine Wetterstation von Theben...diese liefert wiederum die Außentemperatur und Wetterdaten an den Berker Taster und einen Windows - PC, welcher dann in einer GUI Statistiken bereitstellen kann. An den Fenstern sind zusätzlich Roto MVS Kontakte verbaut, welche den Zustand des Fensters liefern und auch in einer GUI z.B. einer APP anzeigen...so dass man beim Verlassen des Hauses weiss, dass im OG noch ein Fenster gekippt ist...und so weiter...

Das sind jetzt aber einfachste Beispiele und eigentlich nur Kratzen an der Oberfläche des machbaren...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caspar2020

Seid doch nicht immer so schwarz und weiß
Mir ging es eher um die Aussage das es den massenmarkt erobern wird.

Die meisten Leute im Einfamilienhaus Bereich haben halt andere Prioritäten; dessen sollte man sich bewusst sein. Knx ist einfach ein "Luxus"- Ausstattungsmerkmal.

Was eher in der Warenauslage zu finden ist sind sowas wie ne Somfy tahoma Box. Da greift dann eher einer mal zu.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Massenmarkt im Gewerbebereich ich schon lange erobert worden...heutzutage gibt es kaum ein größeres Projekt ohne KNX...

Im Privatsektor liegt es wie gesagt an der Unwissenheit des Ottonormalverbrauchers...aber wie hier auch schon behauptet worden ist in nicht allzulanger Zeit(5-10-15 Jahre) wird es mehr Häuser mit KNX geben...es ist einfach der einzige Weg(Neben z-Z-Wave). Will man eben ein Smarthome muss man alles, aber auch wirklich alles miteinander vernetzen. Das geht über LAN nur bedingt und erfordert eine kompliziertere Verkabelung als z.B. KNX. und mit den ganzen proprietären Systemen geht es nur bis zu einem gewissen Grad und man schafft sich eher ein Zoo von unabhängigen Systemen, welche dann vielleicht eine App oder so anbieten...dann hat man aber 20 APP's auf dem Handy...

Bei KNX reicht ein handelsüblicher Browser...und man hat von jedem Rechner/Telefon Zugang zum Haus/Wohnung (vorausgesetzt man hat die Zugangsdaten) Die Sicherheit des Hauses hängt vom verwendetem Router ab...ist der Router sicher ist auch das Haus sicher.

Der Gemeine Verbraucher nimmt jedoch das, was ihm irgendwie schmackhaft gemacht wird, ob durch Werbung oder die Baufirma. Dies sind dann oft Systeme, welche schnell zu installieren sind und für alle Seiten wenig Aufwand mit sich bringen...und natürlich den größtmöglichen Gewinn. Der gemeine Bauherr will eben sich nicht etwas tiefer mit der Materie beschäftigen...viele sind schon mit der Auswahl der Fliesen überfordert, da noch ein Lichtkonzept auszuarbeiten(auszudenken), oder sich Logiken einfallen zu lassen das ist einfach nicht drin...und der GÜ kommt mit so einer schönen Box daher die kann wirklich alles...ich kann damit meine Rollos oder Lichter steuern und das sogar von einem anderen Kontinent...IST DAS NICHT WANNSIN? (Ob das nun besonders sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt)

Da greife ich doch zu...und packen Sie mir bitte gleich zwei ein...bei dem Preis kann man doch nichts falsch machen...*hirnaus*

Aber die Systeme sind meist genausoschnell veraltet, oder nach dem Ablauf der Gewährleistung, oder auch schon vorher fehlerbehaftet. Ich sag nur RWE, Telekom usw. kann man alles in den Weiten nachlesen.

Knx ist einfach ein "Luxus"- Ausstattungsmerkmal.
Ist es eben nicht...bei einer Planung mit Hirn...
 
S

stefanc84

Apropos KNX im Gewerbebereich. Ich bin im Büro (Neubau eines der größten deutschen Unternehmen) umgeben davon. Wir sind oft am fluchen. Licht geht zwischendrin einfach mal aus. Lufttemperatur schwankt. Am besten ist jedoch, dass man sich auf einem einzeiligen Display an der Wand durch ein Menü klicken muss, möchte man das Licht aktiv steuern, z. B. in den Meetingräumen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass schlecht geplant und irgendwo gespart wurde. Aber dass die Elektriker das seit einigen Monaten nicht in den Griff bekommen zeugt nicht von einfacher Bedienbarkeit bzw Konfigurierbarkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
27.09.2019Vorbereitung Smarthome im Neubau Beiträge: 24
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.09.2017Allgemeines: Netzwerk, TV-Leitung, Bus-System Beiträge: 57
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
10.07.2015Drehdimmer Merten Beiträge: 13
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
05.05.2020Smarthome - Welches System für Neubau? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben