Wir hätten aber lieber Gira
Bei was hättet ihr lieber Gira? Taster, Visu, Aktorik? Klar, beim Taster entscheidet zu 95% der Geschmack und dann ob es zu den verlangten Funktionen passt. Die einen lieben den MDT Glastaster, ich finde ich komplett überbewertet, hässlich und unschön zu bedienen. Deshalb habe ich z.B. Taster von Ekinex. Der Gira Tastsensor 4 in Metall ist auch richtig, richtig gut...
Taster würde ich aber auch primär nach Optik und Haptik wählen und dann unter den Favoriten schauen, ob einer was ganz besonderes kann, das wichtig und nur da zu haben ist. Technisch (!) so richtig schlechte Taster sind mir bisher noch nicht begegnet. Die einen fühlen sich an wie Chinaspielzeug, die anderen sehr edel. Mir wäre da z.B. wichtig, ob ich die Tastenanordnung nachträglich ändern kann, was z.B. beim Jung F40 nicht geht, beim Ekinex bei sehr ähnlicher Optik jedoch schon usw.
Bei der Aktorik gibt es absolut keinen Grund, "aus Prinzip" einen bestimmten Hersteller "zu wollen". Da entscheidet man nach Funktion und Anforderung. Ein ganzes Haus vom selben Hersteller zeugt eher davon, dass der Planer oder Elektriker keine Ahnung von KNX hat und eher das nimmt, woran er am meisten verdient - egal ob es für die Anforderungen was besseres gäbe.
MDT ist ein hervorragender, deutscher Hersteller mit exzellentem Support. Die Aktorik für die Hutschiene ist in vielen Punkten der von Gira überlegen. Qualitativ gibt sich das meiner Meinung nach nichts.