KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

ONeill

Ich glaube du stehst auf dem Schlauch. [emoji4] Die Temperatur wird auf den Bus gelegt, diese wird von den Heizungsaktoren in der Verteilung oder in den HKVs empfangen und diese sind mit den Stellventilen verbunden.
 
M

matte

Temperaturfühler im Taster oder Präsenzmelder ---> KNX Bus ---> Heizungsaktor im Verteiler ---> Stellmotoren
 
R

R.Hotzenplotz

Achso. Also diese Heizungsaktoren sind scheinbar in den € 7.000 mit drin.

Was mag sich denn der Anbieter überlegt haben, diese Heizkreisleitungen immer mit herein zu nehmen?
 
O

ONeill

Das ist uns allen wohl nicht ganz klar. Es könnte für ein RTR sein, aber bei KNX eher sinnlos. Eventuell der Anschluss vom Heiungsaktor an das Stellventil, nur eben in der Raumauflistung enthalten pro Raum und nicht als allgemeine Position "Anschluss Heizungsaktor an Stellventile".

Die Heizungsaktoren sind in den 7.000 Euro drin.

Ansonsten weiss es wohl der Elektriker am Besten. [emoji4]
 
M

matte

Eventuell der Anschluss vom Heiungsaktor an das Stellventil, nur eben in der Raumauflistung enthält und nicht als allgemeine Position "Anschluss Heizungsaktor an Stellventile".
Sollte das tatsächlich für die Anbindung der Stellmotore sein, würd ich mir schon hübsch veräppelt vorkommen. Der zieht da ein X-adriges Kabel in den Verteiler und das wars. Dann zählt der Preis ja nicht pro Kabel, sondern pro Ader...
 
O

ONeill

Sollte das tatsächlich für die Anbindung der Stellmotore sein, würd ich mir schon hübsch veräppelt vorkommen. Der zieht da ein X-adriges Kabel in den Verteiler und das wars. Dann zählt der Preis ja nicht pro Kabel, sondern pro Ader...
Ja, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bin da mal gespannt, was das wirklich ist. [emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben