KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kann dem nur beistimmen, viel und viel und zuviel an allem. Matte hatt aber gute Arbeit geleistet. Gerade die Heizkreise haben mich auch irritiert oder die doppelte Möglichkeit der Lichterbedienung in solch unwichtigen Räumen wie Gästebad.

Da kommt ein PM und vllt. noch 2-3 Steckdosen das war es.

R

R.Hotzenplotz

Matte ist klasse. Ich habe die Tabelle auch noch mal nach eigenem Gusto bearbeitet und bin auf € 46.000 brutto gekommen. Damit dürfte KNX gesetzt sein. Nach einer unruhigen Nacht bin ich nun froh, dass ich aufatmen kann.

Ich glaube, den Gira Homeserver nehme ich nicht raus. Dann kann ich von Anfang an voll umfänglich mit dem PC und dem Handy steuern.

Was ist ein KNX Home Konverter? Hat das was mit dem Ekey System zu tun? Ich könnte mir das jetzt kostentechnisch sogar leisten, drin zu lassen. Bin aber noch nicht 100% sicher, ob ich das will. Kamera lasse ich vorbereiten.

MyCraft; ich nehme auf, dass du Mattes Ansatz mehr oder weniger 1 zu 1 mitgehen würdest? Ich sehe das auch, dass das alles zu viel ist. Aber ist ja gut; so komme ich auf einen anderen Preis. Besser so als wenn man jetzt noch zig fehlende Sachen hat.

@Alex85:
Der Briefkasten gefällt halt. I. V. m. d. Gira 106 sieht das klasse aus. Ich wäre auch offen für andere Unterputz-Lösungen aber ich habe bisher keine gefunden. Und Mobotix ist eher keine Alternative zum Gira 106. Ich finde, das sieht aus wie aus einer Bastelbude, auch wenn es technisch unumstritten i. O. und lt. Anbieter sogar etwas besser ist (aber in Bezug auf Funktionen, die ich niemals brauchen werde wie z. B. Musik auf das Mobotix zu übertragen, die sich der vor der Tür stehenden dann anhören kann).

Mycraft

Mycraft

Moderator
Lass den Homeserver drin halt, wenn du dir den leisen kannst. Ich sage zwar immer man braucht das nicht unbedingt sofort, aber wenn es möglich ist, warum nicht.

Ansonsten ja ich würde mit Matte mitgehen...

KNX Home Konverter ist von Ekey, damit kannst du mit Fingern Szenen auslösen oder eine Meldung bekommen, wenn jemand sich am System zu schaffen macht usw., lass den auch drin, wenn das kostentechnisch geht.

R

R.Hotzenplotz

Ich bleibe prinzipiell auch bei Matte, habe aber noch kleine Änderungen (Kürzungen) vorgenommen und manche Schalter umgestellt. Kleinkram im Grunde.

Wie siehst du das denn mit der Zuleitung für den Heizkreis, die immer wieder angeboten wird? Ich verstehe den Hintergrund nicht und kann somit auch keine Einschätzung treffen, ob ich hinter einem herauslösen stehe oder nicht.

Ich weiß nur, dass ich dem Eli gesagt habe, wir verbauen ja temperatursensive Taster, von daher wäre es gut, wenn die Stellantriebe der FBH angesteuert werden - nicht aber die Heizung selbst. Das ist mir kein Geld wert, dass ich das am PC umstellen muss an der Heizung. Dafür gehe ich wacker runter, wenn das zweimal im Jahr vorkommt.

Ebenfalls ist mir noch unklar, was das mit dem ganzen Licht durchschleifen auf sich hat. Matte schreibt dort ja auch teilweise Fragezeichen hinter.

Ekey würdest du drin lassen? Ich hätte jetzt gedacht, das ist reine Spielerei. Ich bekomme sowieso noch eine EMA, die vielleicht mit Transponder das Schloss öffnet o. Ä. - welche Vorteile bringt mit der Fingerabdrucksensor außer dass er cool ist weil es nicht jeder hat?

A

Alex85

Naja zum Tür öffnen. Wenn ich das richtig verstehe gibts da aber zwei Fronten: Die einen Findens natürlich geil, die anderen haben Sicherheitsbedenken - Schließung nicht auf den Bus bringen.
Aber man stelle sich vor, die Beleuchtung vor dem Haus wäre als RGB LED ausgeführt und nach dreimaligem Fehlversuch innerhalb 2 Minuten wird die LED rot :p Spielkram.

Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei den Heizkreisen bin ich auch ratlos, weil das ja absolut sinnlos ist.

Es passiert ja alles im HKV im HAR und dafür hast du ja KNX, dass man keine extra Zuleitungen in den Zimmern braucht.

Die Heizung muss du ja auch nicht steuern, einmal eingestellt und den ersten Winter justiert, das reicht in der Regel. Den Rest macht die Aussentemperaturgeführte Steuerung + Ventilantriebsaktoren von selbst die brauchen nur die Daten deiner Taster aus den Zimmern.

Tja Licht...sind wahrscheinlich einfach nur mehrere Brennstellen im Zimmer verteilt gedacht, welche dann vorerst totliegen und falls man sich was neues überlegt hat aktiviert werden können. Blinddosen halt.

Ekey Home Konverter würde ich drin lassen, wenn Ekey gesetzt ist. Wenn nicht dann würde ich das komplette System wegsparen. Ich bin immer noch der Schlüsseltyp.

M

matte

Ich hab so iwie das Gefühl, als ginge es bei den Heizungszuleitungen um Kabel zu RTR (Raumtemperaturregler) aber die sind ja mit knx hinfällig.
Oder es geht um stellmotoren bei Heizkörper, aber ihr verbaut ja keine.
Egal, wie ich es drehe oder wende, es ergibt keinen Sinn.

Bzgl der Leuchtenbrücken: Er kommt mit einem Kabel ausm Verteiler in nen Raum zur ersten Leuchte (Brennstelle oder Spot) von dort aus fährt ehr weiter zur nächsten usw.
Das kann man so machen, allerdings dann mindestens 5-adrig. Im Angebot steht nämlich, dass die Zuleitung vom Verteiler 3-adrig ist, das würde ich nicht machen, da beraubst du dich ner Menge Flexibilität.

Meine Fragezeichen dahinter sind dem geschuldet, weil ich deine Aufteilung an Leuchten nicht kenne und mir das enorm viel vorkommt.
An anderer Stelle, im Kinderzimmer zum Beispiel, macht es keinen Sinn für mich.
Dort gibt es im Angebot eine Zuleitung und 3 Brücken. Also 4 Leuchten.
Davon ausgehend, dass du mindestens eine Hauptleuchte hast, könnten es noch 3 Spots sein, was wenig wäre, oder 3 weitere Brennstellen, was viel wäre.
Hast du einen Plan, in dem ersichtlich ist, welche und wie viele Leuchten in jedem Raum geplant sind und deren Position? Irgendeine Grundlage muss der Eli ja für die Erstellung des Angebots ja gehabt haben.

R

R.Hotzenplotz

Also wenn ich die Heizkreise herausnehme, werden trotzdem die Stellmotoren über KNX angesteuert? Das hat nichts miteinander zu tun?

Ekey brauche ich nicht zwingend. Irgendwie erkenne ich da keinen Vorteil, der so viel Geld wert wäre. Interessant, ob man sowas nachrüsten kann.

Zuletzt aktualisiert 09.08.2022
Im Forum KNX / EIB gibt es 66 Themen mit insgesamt 2300 Beiträgen