KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 23 Votes
S

Strahleman

Ich komm mir bei dem Thema langsam vor, als würd ich in der Region Dummsdorf wohnen.
Muss es eine Helios-Lüftungsanlage sein? Oder darfst du auch Alternativen wählen? Dann würde ich nämlich z.B. nach Zehner-Installateuren Ausschau halten. Hier um Nürnberg gibt es aber auch gefühlt nur einen Installateur, der sich wirklich gut mit Wärmepumpen, BAFA-Förderung und einer ordentlichen Heizlastauslegung auskennt.
 
A

Abzug86

@Strahleman

Mir ist grundsätzlich egal was für eine Anlage es ist, so lange es etwas ordentliches ist. Kannst Du mir den Installateur aus Nürnberg nennen? Kann leider noch keine persönlichen Nachrichten versenden. Danke!
 
S

Strahleman

Kannst Du mir den Installateur aus Nürnberg nennen?
Es ist BL Klima aus Nürnberg (einfach mal googlen, müsste das erste Suchergebnis sein). Mein Ansprechpartner hatte mich sogar aktiv darauf hingewiesen, dass man sich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung fördern lassen kann, wenn diese mit der Wärmepumpe verknüpft wird. Da war die Neuerung erst ein paar Tage im Merkblatt drin.
 
A

Abzug86

Danke. Hab dort grad angerufen, machen es nicht. Entweder Wärmepumpe und Lüftungsanlage, oder gar nicht. Die Wärmepumpe ist über meinen Generalübernehmer ja vertraglich bereits fixiert....
 
Tolentino

Tolentino

Vielleicht kannst du die rausnehmen? Wahrscheinlich musst du dann aber das ganze Gewerk Heizung rausnehmen lassen.
Allerdings wirst du ohne Beziehungen mit der Gutschrift kaum den alternativen Heizungs und Klimatechniker bezahlen können. Ob dir die Förderung den Mehraufwand und die getrennte Gewährleistung dann wert ist musst du überlegen. Ein Teil wird wohl schon aufgrund der Marge des GÜs, die er dir nicht gutschreiben wird, draufgehen.
 
A

Abzug86

Leider nicht. Habe nen Festpreis inkl. eines Rabattes fixiert, aber nur, wenn ich praktisch alles über den Generalübernehmer machen lasse (zumindest alles, was er anbietet).
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben