KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 23 Votes
S

Strahleman

Ich komm mir bei dem Thema langsam vor, als würd ich in der Region Dummsdorf wohnen.
Muss es eine Helios-Lüftungsanlage sein? Oder darfst du auch Alternativen wählen? Dann würde ich nämlich z.B. nach Zehner-Installateuren Ausschau halten. Hier um Nürnberg gibt es aber auch gefühlt nur einen Installateur, der sich wirklich gut mit Wärmepumpen, BAFA-Förderung und einer ordentlichen Heizlastauslegung auskennt.
 
A

Abzug86

@Strahleman

Mir ist grundsätzlich egal was für eine Anlage es ist, so lange es etwas ordentliches ist. Kannst Du mir den Installateur aus Nürnberg nennen? Kann leider noch keine persönlichen Nachrichten versenden. Danke!
 
S

Strahleman

Kannst Du mir den Installateur aus Nürnberg nennen?
Es ist BL Klima aus Nürnberg (einfach mal googlen, müsste das erste Suchergebnis sein). Mein Ansprechpartner hatte mich sogar aktiv darauf hingewiesen, dass man sich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung fördern lassen kann, wenn diese mit der Wärmepumpe verknüpft wird. Da war die Neuerung erst ein paar Tage im Merkblatt drin.
 
A

Abzug86

Danke. Hab dort grad angerufen, machen es nicht. Entweder Wärmepumpe und Lüftungsanlage, oder gar nicht. Die Wärmepumpe ist über meinen Generalübernehmer ja vertraglich bereits fixiert....
 
Tolentino

Tolentino

Vielleicht kannst du die rausnehmen? Wahrscheinlich musst du dann aber das ganze Gewerk Heizung rausnehmen lassen.
Allerdings wirst du ohne Beziehungen mit der Gutschrift kaum den alternativen Heizungs und Klimatechniker bezahlen können. Ob dir die Förderung den Mehraufwand und die getrennte Gewährleistung dann wert ist musst du überlegen. Ein Teil wird wohl schon aufgrund der Marge des GÜs, die er dir nicht gutschreiben wird, draufgehen.
 
A

Abzug86

Leider nicht. Habe nen Festpreis inkl. eines Rabattes fixiert, aber nur, wenn ich praktisch alles über den Generalübernehmer machen lasse (zumindest alles, was er anbietet).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
08.04.2021Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? Beiträge: 87
16.06.2023Lüftungsanlage im warmen Sommer Beiträge: 47
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
07.08.2019Erfahrung mit Fujitsu - Zewotherm Duo - Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 14
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
08.06.2017Photovoltaik-Anlage, wie Wärmepumpe nutzen Erfahrungen? Beiträge: 64
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
12.04.2016Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? Beiträge: 38
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
24.06.2016Welcher Speicher bei Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 16
04.05.2016Aufstellort Wärmepumpe - im Süden? Beiträge: 13
21.10.2017Wärmepumpe für 6-Familienhaus unterdimensioniert? Beiträge: 12
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben