Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 151 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

blackm88

blackm88

Schade, dass ihr bei solch einem Projekt so schlecht beraten worden seid.
Wir hatten im 2. Planungsgespräch den Architekten des GU dabei, welcher uns alles erklärte und auch die Fenster plante wie wir es wollten. Bei der Werksplanung mit dem Bauleiter wurde dann entschieden an welche Stelle welches Fenster hin sollte. Also festverglast, Kipp oder Dreh/Kipp. Ob bei den zweiflügeligen Fenstern ein Steg in die Mitte soll usw. Dann die Verglasung zb im Bad mit Milchglas und der barrierefreie Zugang an der Terrasse ...
Klar, Aluminium Fenster oder Kunststoff, Holz/Aluminium und welche Farbe wurde besprochen. Das kleinste dann waren die Griffe.
Unsere Haustür hat auch eine andere Größe als die Fenster, breiter und höher. Aber dadurch muss man ja auch einziehen

Eure Ansicht mit den Fenstern würde ich dem Architekten des GU zuschieben. Er ist doch auch für so was eigentlich verantwortlich. Und hat man das im 1. Gespräch so klar gemacht, wer welche Aufgabe im Unternehmen und beim Bauprozess hat!
 
R

R.Hotzenplotz

11ant, das reicht jetzt aber nicht für die Ehrenrettung des Planers.

Hier hätten wir dann auf der ganzen Front diese schmalen Glasflächen gehabt. Aus jetztiger Sicht wäre es sogar besser, man hätte bei gegebenen Rohbaumaßen nur im Hauswirtschaftsraum einen Zugang und alle anderen drei Elemente wären zumindest mit breiterer Glasfläche feststehend ausgeführt worden.

Ob vorher Unruhe in der Gartenfassade war, daran erinnere ich mich nicht mehr.

Schauen wir mal, was sich noch ergeben wird. Ebenso für die umzuplanende Küche. Dort werden wohl einfach die Oberschränke weichen und eine Wandumluft ausgeführt oder eine Deckenumluft unter Abhangdecke. Wird schon. Bin von den Gedanken erst mal weg, die Bude wieder zu verkaufen.
 
11ant

11ant

R

R.Hotzenplotz

Na ja, irgendwie muß es ja zur Enteinheitlichung der Maße gekommen sein (Ankleide - Bad- Hausgesamtbreite - irgend so ein magisches Dreieck eben).
Das ist einfach beantwortet. Der Hauswirtschaftsraum musste aufgrund des 2. Rettungswegs breiter ausgeführt werden. Darüber wurde aber nicht gesprochen, das ist nur den Unterlagen zu entnehmen.

Dass aus der Balkontür in der Ankleide ein feststehendes Element wurde, war unser Wunsch. Wir empfanden es ziemlich sinnfrei, hier noch eine Tür zu schaffen und dafür Mehrkosten aufzuwenden.

Alles ist besser als die Balkontüren im Schlafzimmer und Bad - egal ob das feststehende Element oder die Hauswirtschaftsraum Tür. Aber nun genug darüber diskutiert. Es wird seinen Weg gehen und das Ergebnis ist zu akzeptieren. Punkt.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich bin morgen beim GU zum klärenden Gespräch. Habe dahin gehend noch mal geschaut, welche Punkte im weiteren Ablauf evtl. noch kommen könnten. Bin dabei auf den Außenputz gestoßen. Anbei der entsprechende Auszug aus der Bauleistungsbeschreibung.

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-271816-1.JPG


Sollte man da vielleicht noch mal genau nachfragen, welche Farbe benutzt wird und ggf. eine hochwertigere Farbe gegen Aufpreis bestellen? Wie z. B. Sto Lotusan?

Oder darf man bereits aufgrund der Bauleistungsbeschreibung und entsprechender Normen eine ausreichende Qualität in der Farbe erwarten?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben