Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand

4,00 Stern(e) 11 Votes
M

micric3

Y

ypg

Man könnte auch Flur mit WC/Garderobe tauschen und die Garderobe als Dreieck stehen lassen...

die Größe der Küche gerechtfertigt ist gegenüber des Wohnzimmers. Sollte nicht das Wohnzimmer die Freiheit/Geben. Aktuell ist es genauso gross wie in unserer Wohnung, und da sind 16m² schon relativ klein.
Nunja: zum einen wäre bei Deiner Variante der Wohnbereich ja nur die 3,10 Breite, der Rest ist Essbereich.Zum anderen: wie sieht denn Euer Alltag aus? ...Im Haus?!
Wollt Ihr die Chillcouch zentral, weil ihr nach Feierabend kaum noch aktiv seid? Oder spielt sich der abendliche Alltag bewegend, aktiv ab, wo das gemeinsame Essen und reden am Tisch die Familie zusammenhält.
Die Tendenz der Familien geht ja in Richtung aktiver Abend am großen Tisch, wo gemeinsam Spiele gespielt werden oder gebastelt. Rückzugsort kann dann ruhig etwas kleiner ausfallen - mehr als Couch und TV braucht man nicht.

Bei Deiner Variante wird der TV das ganze Haus beschallen
 
M

micric3

guten morgen,

es geht mir in erster Linie auch nicht um die brutto Fläche, sondern um den "gelebten Freiraum"
ich möchgte mich in meinem Wohnzimmer nicht fühlen wie in einer stadtwohnung, daher darf es ruhig offen sein, aber nich unbedingt zur Küche.

die beschallung durch den TV hört man wenn, nur in der Diele und ggf. in der Küche. Der "private" Wohnbereich ist doch getrennt, von daher sehe ich kein Problem.
 
M

micric3

Ich hab die Tür doch mal in den Flur geschoben. Bei 180 Breite ist das in Ordnung. Anhang anzeigen 35813
Hatte mich soeben gewundert, warum die Nettofläche kleiner ausfällt, liegt wohl an den dickeren Außenmauerwerk. Was hast du da als Maß genommen?

Hast du eine Bemaßung des Flurs? Ich habe mal in unserer Wohnung nachgemessen: 1,20m ist schon relativ schmal aber vermutlich ausreichend, wenn es nur Laufweg sein soll.

Ggf. sollte ich mich mit der Idee anfreunden, die Küche und Wohnzimmer teilweise offen zu gestalten, um eine weitläufigeren Blick zu haben.

Was mir nicht gefällt, sind die spärlichen Fenster an der Südseite, hier wünsche ich mir mehr "Glas"

Was hältst du davon, dass Bad und Garderobe nach Osten zwischen Küche und Schlafzimmer? Damit könnte man die Stube vergrößern? Das Badezimmer mit ~10m² ist vielleicht überdimensioniert und man könnte da etwas und von der Küche wegnehmen.

VG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Hast du eine Bemaßung des Flurs?
Da steht 1,80
1,20m ist schon relativ schmal aber vermutlich ausreichend, wenn es nur Laufweg sein soll.
Man will sich dort auch bewegen. Eine Familie kommt oft gemeinsam nach Haus: sollen die sich durch den Flur schieben, bis sie im WZ stehen und sich dann die Matschschuhe ausziehen können?
den dickeren Außenmauerwerk. Was hast du da als Maß genommen?
Ich glaube, ich hab 34 genommen. Ich wusste, dass Town & Country nicht gerade dick baut ...
Damit könnte man die Stube vergrößern?
Warum ?
Das Badezimmer mit ~10m² ist vielleicht überdimensioniert und man könnte da etwas und von der Küche wegnehmen.
Ich glaube, Du versuchst jetzt krampfhaft, überall von guten Größen etwas wegzunehmen, damit man in einem Raum, wo man eher inaktiv sich auf einem möbel befindet, also kaum Bewegungsfläche nötig ist, mehr bekommt. Du orientierst Dich an Zahlen.
Das Bad zb wollen 4 Personen benutzen, das wird beim Feintuning noch spannend, wenn Du eine Begehbare Dusche und eine Schamwand und einen Heizkörper haben möchtest.
Was ist mit der Küche? Wird es eine Frau im Haus geben? Hat sie Inselwünsche? Hat sie viel Küchengeräte? Wo steht Eurer Obst? Messerblock?
Und wenn man mittig einen Esstisch hat, dann muss man den auch ständig bezwingen.

Dein nächster Entwurf sollte auf jeden Fall Möbel mit drin haben. Ohne kannst Du nicht bewerten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben