Grundrisscheck Stadtvilla 145qm

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrisscheck Stadtvilla 145qm
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

Der Meter im Westen ist ja Quatsch, denn vor einer Garage müssen meines Erachtens 5 Meter Stellfläche vor sein.
Die Intention des Bauplans war eine Erschließung von Süden. Entweder auf der Ost- oder Westseite. Nach Rückfrage hat der TE die Erlaubnis bekommen, die Zufahrt auch von Westen zu machen. Wobei man hier mal in die Garagenordnung der Gemeinde schauen müsste, ob nicht trotzdem die 5m einzuhalten sind.

Was genau ist das im Westen? Eine echte Straße, ein befahrbarer Weg ohne Durchgang?

Insgesamt sehe ich hier ca. 30° Abweichung von der echten Nord-Süd Achse. D.h. ab ca. 16:00 beginnt die Terrasse im Süden vom Haus verschattet zu werden. Ab ca. 18:00 verschattet das Haus die Terrasse weitgehend. Haben wir übrigens genauso - und bei der Planung auch zu wenig berücksichtigt. Aber immerhin eine 2. Terrasse im Norden, die im Frühling und Herbst am Abend schöne Sonne hat. Ich hab lieber Mittags etwas Schatten und Abends dafür die Sonne. Ist halt auch alles Geschmackssache aber für eine reine Westterrasse ist bei euch doch etwas wenig Platz zur Grenze.
 
Y

ypg

Die Intention des Bauplans war eine Erschließung von Süden. Entweder auf der Ost- oder Westseite. Nach Rückfrage hat der TE die Erlaubnis bekommen, die Zufahrt auch von Westen zu machen. Wobei man hier mal in die Garagenordnung der Gemeinde schauen müsste, ob nicht trotzdem die 5m einzuhalten sind.
Ja, so wird es sein: Erschließung im Süden vorausgesetzt... bei Ausnahmegenehmigung automatisch 5 Meter Abstand nach Landesbauordnung (wenn diese denn das festsetzt).
 
F

flitzpiepe

Die Intention des Bauplans war eine Erschließung von Süden. Entweder auf der Ost- oder Westseite. Nach Rückfrage hat der TE die Erlaubnis bekommen, die Zufahrt auch von Westen zu machen. Wobei man hier mal in die Garagenordnung der Gemeinde schauen müsste, ob nicht trotzdem die 5m einzuhalten sind.
Die 5m schafft man doch, da das Baufenster 12m "hoch" ist. Je nach Anordnung des Hauses schiebt sich die Garage natürlich über die Terrassenseite in den Garten. Oder waren die 5m auf etwas anderes bezogen?

grundrisscheck-stadtvilla-145qm-463068-1.png


Was genau ist das im Westen? Eine echte Straße, ein befahrbarer Weg ohne Durchgang?
Das wird eine verkehrsberuhigte Stichstraße mit Wendehammer, die den inneren Teil des Gebiets erschließt.

grundrisscheck-stadtvilla-145qm-463068-2.png

Insgesamt sehe ich hier ca. 30° Abweichung von der echten Nord-Süd Achse. D.h. ab ca. 16:00 beginnt die Terrasse im Süden vom Haus verschattet zu werden. Ab ca. 18:00 verschattet das Haus die Terrasse weitgehend. Haben wir übrigens genauso - und bei der Planung auch zu wenig berücksichtigt. Aber immerhin eine 2. Terrasse im Norden, die im Frühling und Herbst am Abend schöne Sonne hat. Ich hab lieber Mittags etwas Schatten und Abends dafür die Sonne. Ist halt auch alles Geschmackssache aber für eine reine Westterrasse ist bei euch doch etwas wenig Platz zur Grenze.
Das ist echt ein Thema, das ich im Vorfeld nicht so auf dem Schirm hatte. Muss ich echt mal drüber schlafen. Danke dafür.
 
W

Würfel*

Ich frage mich ohnehin, wie du die Garage von Westen her anfahren willst? Da musst du ja sofort eine enge 90 Grad-Wendung fahren? Die Gemeinde erlaubt die Garage im Westen, hat aber sicher gedacht, dass die Zufahrt von Süden aus erfolgt und das Garagentor demnach auf der südlichen Garagenwand sitzt. Du hast das umgedreht und fährst nun von Norden aus in deine westlich des Hauses sitzende Garage. Das stelle ich mir wirklich sehr schwierig vor.

Falls du keine Ausnahmegenehmigung für (wenigstens) einen Stellplatz im Norden erhältst (dann würde ich auf eine Garage verzichten!!), würde ich die Garage im Osten platzieren und die Zufahrt von mir aus mit Rasenpflaster anlegen. Dann merkst du die ja fast gar nicht. Haupteingang könnte entweder im Osten mit Zugang von Süd, aber besser im Norden mit Zugang von West liegen. Dann eben eine zweite Tür von Garage aus ins Haus.

So oder so, ich würde mir die Südwestseite auch auf jeden Fall freihalten und nicht mit einer Garage verschatten.
 
W

Würfel*

Mit der eben von dir gezeigten Anordnung sperrst du die Westsonne auf der Terrasse noch viel früher aus. Die Garage wirft dann Schatten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben