Elektroplanung im Garten (5x1,5mmq)

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung im Garten (5x1,5mmq)
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smialbuddler

Auch den Kabelquerschnitt solltest du ggf. nochmal (den Fachmann) überdenken (lassen).
Im Garten hat man häufig recht lange Strecken, da kommt es zu ordentlich Widerständen und du brauchst, wenn du am Ende auch starke Verbraucher (Rasenmäher, Heizstrahler, ...) dranhängen willst, schnell deutlich größere Querschnitte.
Also überleg nochmal, was du an den Steckdosen betreiben willst.
 
opalau

opalau

Später magst du evtl noch eine Lampe über einen Schalter schalten oder eine Teichpumpe oder sonste was.
Das mal weiter gedacht: Eventuell lohnt es sich, eine der Phasen über einen Schalter schaltbar zu machen, um damit z.B. Lampen im Garten zu kontrollieren.

Wir haben für den Bereich direkt am Haus auch 5x1,5, zwei der Phasen sind geschaltet, die erste haben wir jetzt für Lampen in den Ecken der Terrasse verwendet, die andere Phase liegt an verschiedenen Stellen an der Grundstücksgrenze, falls wir dort noch Licht platzieren wollen.
 
M

MarcoGT

Grundkenntnisse habe ich schon, aber das wird die erstmal wo ich mit 5x1,5 arbeite :)
Ich weiß dass G/G und Blau mit angeschlossen werden müssen, die Frage war aber anders. :)

Danke
Viele Grüße
Marco
 
S

Smialbuddler

Grundkenntnisse habe ich schon, aber das wird die erstmal wo ich mit 5x1,5 arbeite :)
Sorry, aber bei manchen Gebieten ist Illusion und Selbstbewusstsein gefährlich, auch für andere.
Wer fragt, ob Nullleiter und Erdung auch in anderen Stromkreisen angeschlossen sein müssen, der hat keine Grundkenntnisse.
Wie zum Teufel hat man denn ohne Nulleiter überhaupt einen Stromkreis?!
Bitte keine Experimente. Das ist lebensgefährlich.
 
AxelH.

AxelH.

Ich weiß dass G/G und Blau mit angeschlossen werden müssen, die Frage war aber anders. :)
Wofür sind die andere zwei Kabel da? Ich glaube um ein anderen Kreis zu haben, aber warum?
Aber wie ist mit den Gelb/Grün-Blau wenn ich Schwarz und Grau verwenden möchte; werden die dann an allen 3 Phasen angeschloßen?
Das waren doch die beiden Fragen, oder? Und wurden die nicht kompetent beantwortet? ;)
 
M

MarcoGT

Das mal weiter gedacht: Eventuell lohnt es sich, eine der Phasen über einen Schalter schaltbar zu machen, um damit z.B. Lampen im Garten zu kontrollieren.

Wir haben für den Bereich direkt am Haus auch 5x1,5, zwei der Phasen sind geschaltet, die erste haben wir jetzt für Lampen in den Ecken der Terrasse verwendet, die andere Phase liegt an verschiedenen Stellen an der Grundstücksgrenze, falls wir dort noch Licht platzieren wollen.
An diesem Kabel werden nur Low Voltage Beleuchtung (Philips Hue) und nichts anders.
Dann auf der Terrasse es gibt weitere Steckdosen.

VG
Marco
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben