Küchenplanung mit tiefen Fenster

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Küchenplanung mit tiefen Fenster
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Helene

Ich war vorhin mal parallel kreativ.anbei 2 Varianten basierend auf der Ursprungsversion.
Bei 3.8m und Insel 90 grad zu den Fenstern (Favorit da man in die räume u.entlang der Fenster schaut)
0.6 Küchenzeile. 1.1 Abstand, 0.6 Abstand Fenster (fest, nur zum putzen) = 1.5er Insel.
Wenn man den Flur schmaler macht könnte man in der Küche noch 30 cm gewinne.dann wäre man bei 4.1m.

andere Variante.
Lang vor die Fenster..dazu hattet ihr euch ja sehr kritisch geäußert.
Vorteil wäre dass man Raumlänge nutzt und mehr Abstand hat auf breite..

Wandscheibe hatten wir gemacht um Küche auch schließen zu koennen(Glas und Tür rein, auch nachruestbar)und ggf. etwas dran zu stellen.

p.s.hoher Kühlschrank oder Herd neben der Tür gefällt mir selbst nicht so das müsste man auch noch umplanen.

ich wollte damit mal einen Eindruck bekommen wie es überhaupt wirkt.

Yvonne, 2 2er Fenster mit Tresen in Mitte 90grad klingen auch nicht schlecht.
muss mal sehen ob optisch von außen tragbar.wie gross würdest du das Wandstück.dazwischen denn setzen?
Symmetrie zu oben würde dann gebrochen..da muss man noch mal grübeln.
brauchen ja oben die einzelnen Fenster außen da Bestandteil des jeweiligen Raums.

Eine frage an kbt: hast du eine Idee die erwähnten 6m2 besser zu nutzen?

LG ihr fleißigen!!
kuechenplanung-mit-tiefen-fenster-91029-1.png

kuechenplanung-mit-tiefen-fenster-91029-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Helene

Kbt, die 6m2 Verschwendung meinst du vor und hinter der Wandscheibe.bin mir leider nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.wäre super wenn du es noch mal kurz beschreibst
den Durchgang zur Terrassentür also direkt vor der Wandscheibe braucht man doch in jedem fall.
Spricht das aus eurer Sicht für eine offene Küche? Yvonne du erwähntest ja auch die Unruhe..
Wir wollten halt auch gern schließen können.
Da fällt mir ein dass wir usprgl.eine Schiebetür drin hatten!!!
Genau mittig da wo jetzt das Wandstück.ist.
unsere Argumente dagegen waren:
sind mechanisch aufwendig und teuer, häufig nicht dicht, man hat keine Stellfläche und keinen Durchblick vom Essbereich auf die Galerie.
aber Unruhe, Yvonne, das ist ein ganz neuer Aspekt für uns und guter Hinweis.
Sowie die Verschwendung die du ansprachst, kbt.
meint ihr das wäre besser..man hat dann mgl.weise mehr Luft..
Wenn ja, welche Art schiebetuer fändet ihr geeignet?
bzw.welche Art der Abtrennung?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Helene

Liebe Yvonne.noch eine frage: Diele znd Treppe spiegeln heisst Treppe an Wohnzimmer.ich muss checken wie das mit oben passt.
Du meinst der Flurdurchgang rutscht dann nach links ?(vom Eingang aus gesehen).
Was genau ist der Vorteil?
es ist dann keine flucht mehr mit der kuechentuer gegeben oder?
Danke.und sorry dass ich so nachfragen muss.
 
kbt09

kbt09

Also .. ich weiß ja nicht, wo du 410 cm Raumbreite für die Küche herholen willst. Deine Insellösungen mit Raumbreite 325 cm funktionieren nicht.

Und ja, die 6 qm sind der Platz vor und hinter der Wandscheibe.

Und eine andere Idee habe ich da aktuell nicht, wenn dann würde ich das Haus anders bauen und das mal durchzuspielen, dafür habe ich aktuell leider keine Zeit.
 
H

Helene

Guten morgen,
Es sind ja nicht 325 sondern 380 bis zum Fenster.plus Max.! 30 cm.
Hausvarianten haben wir auch durchgespielt.mit Büro (Küche strasse)oder Küche (Wohnzimmer mit L)im Nordosten.nicht so unser Ding.laengsbau Grundstück.bedingt.
das Wohnzimmer soll schon entlang des Gartens hinten verlaufen.
Umplanung wäre nur noch moegl.wenn man oben auf beide äußeren Fenster verzichtet.und Giebel kleiner macht.das findet man ja oft.hatten wir anfangs.allerdings ist der b plan kein spass.
Was sagst du zur Schiebetür?
 
kbt09

kbt09

Ich würde das eher so einteilen mit einer großen Schiebetür ... Treppenhaus jetzt auch mal gespiegelt, so wie Yvonne vorgeschlagen hatte.

In der Küche steht man doch die meiste Zeit zum Vorbereiten, Schnippeln, Gemüse/Fleisch waschen usw.

kuechenplanung-mit-tiefen-fenster-91051-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben