Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
H

haydee

Kochen und Essen soll schon unten am Garten bleiben. Nur wohnen nicht.
Soviel zu schleppen ist das doch nicht. Im Wohnzimmer ist in der Regel nichts was im Garten gebraucht wird.
Die Schüssel Knapperzeugs und Gläser kann man mitnehmen wenn man eh geht.

Das 2. Treppenhaus kostet Platz. Zeichne mal im EG 2 richtige Esstische ein mit den notwendigen Bewegungsräumen. Die brauchen Platz.
Ihr habt eine Raumtiefe von 2,64. Die Mindestmaße sind 80cm zum Sitzen zwischen Tischkante und Wand je Seite.
Sprich einer oder 2 bekommen die Tür zum Flur in den Rücken gestoßen, der Durchgang zur Küche wird sehr eng und mit Korb schwierig zu laufen.
Dann steht das ganze noch vor der Tür zur Terrasse.
 
N

Nemesis

Die Eltern würden sich da wohl fühlen? Ist das ehrlich besprochen bzw. denen klar in was für einem Hasenstall sie da wohnen würden?
Zieh´ mal die Diele ab, da kein Aufenthaltsraum, dann bleiben satte 21m2 für einen "Allraum"....und 11m2 Schlafzimmer plus 4m2 Minibad. Habt ihr/sie ein Gefühl für diese Flächen? Das ist eine ca. 36m2 - Wohnung...wow. Und oben dann die "häufigen" Gäste. Lass das mal sacken.

In diesem Zusammenhang bezweifel ich dann auch, dass die möbel hier im Maßstab eingezeichnet sind. Der Esstisch z.b. dürfte für die Puppen der Kinder besser passen...

Ich meine das nicht böse, versteh mich nicht falsch, ich hinterfrage das einfach nur. Es sieht sehr verzwungen, gepresst, beengt aus. Die Einliegerwohnung würde mMn grade so nem Studenten reichen, aber den Eltern?
 
Y

ypg

Ehrlich gesagt: ich suche das Familienbad. Es ist nicht Euer ernst, dass ihr zu 5! ein Duschbad teilt, während die Einliegerwohnung 2 Waschräume mit 2 Duschen hat?? :eek:
Dafür ist der Flur im OG sehr, sehr üppig… im EG würde ich auch eher mal gängige Möblierung einzeichnen als die vorgefertigten im Programm. Die Küche ist für 5 grenzwertig klein… da geht noch mehr bzw ist noch sehr viel Luft nach oben.
Wie alt sind die Eltern? Wird städtisch gebaut oder auf dem Dorf?
 
H

hanse987

2 Stellplätze werden wahrscheinlich nicht ausreichend sein. Wir können aber weitere PKWs am Haus im Norden abstellen. Der Architekt hat diese nicht eingezeichnet, weil das Bauamt sonst Einwände dagegen haben könnte.
Wie viele Stellplätze sind denn laut Bebauungsplan bzw. Stellplatzverordnung bei euch gefordert? So viele müsst ihr auch beim Bauantrag ausweisen.

Ich denke die 2 Stellplätze sind in der Garage geplant. Habt ihr euch mal Gedanken gemacht wie ihr da zwei Autos reinzierkelt und wieder raus, vor allem durch das 4m kleine Tor?
 
S

Sunshine387

Ich bin da bei den anderen. Das ist kein schöner Grundriss. Ich würde die Einliegerwohnung ebenfalls im EG lassen. Das aktuelle Bad dort streichen und in den Hauswirtschaftsraum für Wohnung 2 legen. Die Treppe wegmachen und schon hat man schöne 30m2 als Allraum. Da können ja auch Gäste auf einer schönen Schlafcouch schlafen, die auch nur so da reinpasst, wenn die Treppe und das Bad weg ist. Dann könnt ihr das Obergeschoss nochmal komplett neu gestalten. Mit richtig schönem Bad für euch (<12m2) und auch mehr Platz. Die Garage ist für ein Auto auch viel zu groß und für zwei Autos gerade so zu klein. Durch das Tor passen keine zwei Autos und auch innen hat die Garage durch die Dreicksform vorne viel zu wenig Platz. Normal plant man für eine komfortable Garage 6x6m. Das müsst ihr auch haben. Also entweder Haus 1m nach rechts verschieben oder unten 1m eures Wohnzimmer wegnehmen und dafür mit einem kleinen Erker ein schönes Raumgefühl erreichen. Da ihr oben eh nicht mehr soviel Platz braucht. Ihr seht schon, dass der Grundriss eigentlich nochmal komplett neu gestaltet werden sollte. Das euch euer Architekt so etwas zeichnet sollte einem aber auch zudenken geben.
 
K a t j a

K a t j a

Wenn ich mir das in Ruhe betrachte, ist das ganze eine große Mogelpackung. Der Architekt zeichnet einfach wichtige Dinge nicht ein, weil sie nicht realisierbar sind. Die Terrasse der Einliegerwohnung liegt imho auch zu nah an der Grenze und wäre so nur bei wenigen Ausnahme-B-Plänen erlaubt. Garage zu schmal für 2 Autos, Möbel viel zu klein - das ist alles gehübscht, um den Zuschlag zu erhalten. Ich wäre hier sehr vorsichtig.

Wäre schön, mal die exakten Maße des Grundstücks zu kennen. Dann könnte man das mal nachzeichnen und bissl rumprobieren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben