Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
B

Bookstar

Das sind Einstellungen, die 95% der Kunden zufrieden machen. Haus wird warm, Badewanne wird warm. Und ob die Heizung taktet oder nicht merkt man doch normal gar nicht
Was immer wieder zu viel zu hohen Verbräuchen führt und vorallem bei zu vielen Takten ist jeder Verdichter <10 Jahre kaputt. Und das wird für die Kunden richtig teuer. Aber für Anlagenbau und Hersteller egal, ist ja raus aus der Gewährleistung...
 
A

Alessandro

ich habe jetzt folgende Einstellungen bei der Heizkurve:

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-438224-1.jpg



hier die Heizkurve des Mischers:

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-438224-2.jpg


Einen hydraulischen Abgleich habe ich noch nicht gemacht.
Heizgrenze ist 14° und beim Mischer 18°.
Müssen beide Heizkurven den die selben Werte haben?
 
face26

face26

Einen hydraulischen Abgleich habe ich noch nicht gemacht.
Heizgrenze ist 14° und beim Mischer 18°.
Müssen beide Heizkurven den die selben Werte haben?
Bin noch nicht so weit, dass ich mich in das Thema Einstellungen usw eingelesen habe, aber weit genug um zu erkennen, dass das für einen Neubau viel zu hoch ist.
Klassische Folge i.d.R. Räume werden warm, ERR macht zu Wp taktet. Raum kühlt ab ERR auf wieder von vorne.

Abgleich machen würde ich sagen.
 
D

Daniel-Sp

ich habe jetzt folgende Einstellungen bei der Heizkurve:

Anhang anzeigen 51918


hier die Heizkurve des Mischers:

Anhang anzeigen 51919

Einen hydraulischen Abgleich habe ich noch nicht gemacht.
Heizgrenze ist 14° und beim Mischer 18°.
Müssen beide Heizkurven den die selben Werte haben?
Schön wäre ein eigenen Thread zu starten. Dort solltest du dann die Anlagenhydraulik skizzieren. Welche Geräte wurden verbaut?
Eine Novelan /Alpha innotec Wärmepumpe anscheinend nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2023Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? Beiträge: 10
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 26
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942
20.04.2015 Außengeräte Luft-Wasser-Wärmepumpe (Splitverdampfer) Beiträge: 11
13.01.2021Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe Beiträge: 86
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben