ᐅ Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
Erstellt am: 04.12.19 14:18
tomtom7901.10.20 16:08
Bookstar schrieb:
Ich glaube mittlerweile dass die Novelan WPDieses ventil haben gefühlt alle wpÖtzi Ötztaler01.10.20 16:09
halmi schrieb:
Plötzlich fängt er an an den Einstellungen rumzufummeln und wollte einfach mal die Warmwassertemperatur, Heizkurve und Heizgrenze anheben.Das sind Einstellungen, die 95% der Kunden zufrieden machen. Haus wird warm, Badewanne wird warm. Und ob die Heizung taktet oder nicht merkt man doch normal gar nichtDeliverer01.10.20 16:11
pagoni2020 schrieb:
Das hier genannte Problem dürfte somit genauso bei einer Gasheizung auftreten und der Grund doch in der Fußbodenheizung-Heizung zu suchen sein anstatt in eine Wärmepumpe oder Gasheizung.
Oder liege ich da falsch ?Eine vernünftig ausgelegte Fußbodenheizung in verbindung mit einem halbwegs gedämmten Haus hat so geringe Vorlauftemperaturen, dass bei externem Energieeintrag der Fußboden schon rein physikalisch keine Energie mehr abgeben kann. --> Selbsregeleffekt.
Das kann kein Kamin und kein Heizkörper.
Daher ist die Raumtemperatur mit einer Fußbodenheizung tatsächlich besser zu regeln, als mit allem anderen. Theoretisch bekommt man damit sogar die Energie eines Kamins oder der Sonne wieder zurück in den Kreislauf und damit in die anderen Räume. Aber ob sich das am Ende auf der Abrechnung wiederfindet... Keine Ahnung.
T_im_Norden01.10.20 16:19
Alessandro schrieb:
Ich hab jetzt auch mal mit der Heizkurve herumgespielt so dass es bei mir 22,5°Grad hat. Alle Thermostate/Ventile offen. Ob die Einstellungen stimmen, weiß ich allerdings nicht.
Meine Wärmepumpe taktet auch wie blöd.Dann stimmt da was nicht.Hast du einfach alles aufgedreht und das war’s ?
Eine Wärmepumpe taktet wenn Sie die Wärme nicht weg bekommt, also geh ich mal davon aus das deine Heizkurve nicht richtig ist oder doch irgendwo etwas den Durchfluss sperrt.
T_im_Norden01.10.20 16:24
pagoni2020 schrieb:
Das hier genannte Problem dürfte somit genauso bei einer Gasheizung auftreten und der Grund doch in der Fußbodenheizung-Heizung zu suchen sein anstatt in eine Wärmepumpe oder Gasheizung.
Oder liege ich da falsch ?Du liegst falsch, eine korrekt eingestellte Fußbodenheizung kann den Raum (fast) gar nicht überhitzen.Wenn die Räume zu warm werden liegt es an einer falschen Einstellung bzw. am solaren Eintrag.
Wenn die Fußbodenheizung nur 22 Grad liefert , kann Sie nicht auf 26 Grad heizen.
pagoni202001.10.20 16:30
Ok, beiude Antworten leuchten mir ; ich gehe auch von einer äußerst hemdärmeligen Einstellung und Auslegung hier aus, worauf ich leider keinen Einfluss habe. Im eigenen Neubau soll das ja anders werden. Hier wurde auch pro Bad je ein Handtuchheizkörper mit ans System gehängt und wir könnten stundenlang am Rad drehen, es tut sich Nichts. Inzwischen weiß ich ja auch warum, nachdem, was ich hier lese. Das hier war wohl eher eine Ruckzuck-Aktion des ehem. Besitzers, eigentlich schade bei dem schönen Anwesen.
Ähnliche Themen