Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
D

Daniel-Sp

Ich glaube mittlerweile dass die Novelan WP besonders großer technischer Müll sind. Man muss da wirklich das Überstromventil komplett schließen und alles manuell einstellen. Deshalb hätte ich lieber Gas. Das System funktioniert ohne Einstellung immer tadellos und Verbräuche passen auch.

Meine Novelan taktet noch 2 mal am Tag und hat eine durchschnittliche Verdichter Laufzeit von 45 Minuten.
Dann ist sie vermutlich überdimensioniert. Das Problem bei sehr "sparsamen" Häusern ist der geringe Heizenergiebedarf. Dafür gibt es kaum passende Luft-Wasser-Wärmepumpe. Selbst die kleinen modulieren oft nicht weit genug runter.
 
B

Bookstar

Ja ist sie, aber die Berechnung hat es so ergeben. Theorie und Praxis. Aber all die Probleme hat man halt nur mit Wärmepumpen. Als Kunde ist das Risiko sehr hoch einen Betrieb zu finden, der diese Technik beherrscht. Bei unserem Vater ist die sole Anlage nach 5 Jahren jetzt schon defekt. Pumpe und Verdichter streiken. Ist doch alles Mist. Was ihm die Heizung gekostet hat, sage ich lieber nicht. Da hätte er 100 Jahre Gas verheizen können
 
N

nordanney

Hihi, wenn meine WP mal den Geist aufgibt, ist das nicht tragisch. Einfach ein Neugerät kaufen, hinstellen und an die bestehenden Leitungen anschließen. Glatte 3.000€ + Versand. Verstehe gar nicht, warum so viele so teure WPs kaufen.
 
H

halmi

Zum Teil sind aber auch die Kundendienstler einfach nur dreist und unwissend. Bei mir musste ein Ventil am WW-Speicher getauscht werden weil es minimal getropft hat. Plötzlich fängt er an an den Einstellungen rumzufummeln und wollte einfach mal die Warmwassertemperatur, Heizkurve und Heizgrenze anheben.
 
Musketier

Musketier

Hihi.
Nachdem das ein Jahr bei und schief gegangen ist, hab ich hab bei der vorletzten Wartung meiner Frau aufgetragen, sie soll dem Monteuer gleich sagen, er soll ja nichts an den Einstellungen dranrumfummeln. Ich glaub das hat gewirkt. Der letzte Monteur kam.. "ach das ist das Haus , wo die ERR außer Betrieb genommen wurden und wo man nix verstellen soll".
 
P

pagoni2020

Ich bin ja wirklich begeistert von dem, was @Daniel-Sp hier geleistet hat - WOW !
Wenn ich -als Amateur- den Threadtitel lese, nämlich dass bei Sonne Räume schnell sehr warm bzw. überhitzt sind liegt es doch mMn zu allererst daran, dass i.d.R. eine träge Fußbodenheizung genutzt wird. Diese hat ja viele Vorteile und gilt derzeit wohl auch als Standard aber DAS erscheint mir auch ein spürbarer Nachteil neben den sicherlich vielen Vorteilen.
Aktuell haben wir eine Fußbodenheizung, die wohl hemdsärmelig verbaut wurde (gehört nicht uns). Heute z.B. scheint etwas die Sonne und wir haben kaum direkte Sonneneinstrahlung trotz vieler Fenster. Es ist aber spürbar warm und ohne offene Türen und Fenster wäre es mir unangenehm warm, wobei es ansonsten gut hier temperiert ist.
Im alten Haus hatten wir die klassische Heizkörperheizung und ich habe es grundsätzlich lieber etwas kühler und heize dann je nach Bedarf zu (HL oder Kaminofen) bzw. drehe dies wieder zurück.
Das hier genannte Problem dürfte somit genauso bei einer Gasheizung auftreten und der Grund doch in der Fußbodenheizung-Heizung zu suchen sein anstatt in eine Wärmepumpe oder Gasheizung.
Oder liege ich da falsch ?
Leider ist das Thema Heizung bei uns noch nicht im Detail besprochen aber insbes. aus diesem Umstand der Trägheit der Fußbodenheizung überlege ich tatsächlich, mir eine klassische (verpönte) HK-Heizung einzubauen, auch wenn ich dafür Platz an den Wänden für die HK verlieren würde. Mal sehen.....
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben