Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Hallo Leute, ich wollte euch ein kurzes Update zu meiner Heizung geben, jetzt, wo sie wieder gestartet ist in den kälteren Tagen.

Es war auffällig, dass sie wieder unheimlich viel Taktung hatte, 34-40 Starts in 48 Stunden.
Habe dann zusammen mit Daniel-SP die Daten analysiert und haben schnell gemerkt, dass es wohl definitiv am Überströmventil lag!
Kurze Geschichte dazu:

im Sommer hatten wir eine Fehlermeldung, weil der Verdichter stundenlang aufheizte (8-10h). Das lag daran, dass unsere Wärmepumpe über 35° aufgeheizt war, sie steht nämlich Südseite in der prallen Sonne. Das war also kein Problem und okay. Dazu kam ein Techniker des Herstellers Novelan.
dieser hat dann grundsätzlich alle meine Einstellungen angeschaut und hat das Überströmventil von fast ganz zu auf fast ganz auf gestellt. Laut seiner Aussage wäre das völlig in Ordnung und es würde ja sowieso nur überschüssiges raus strömen. Das Ventil müsse so weit auf sein.

Wir haben jetzt relativ schnell festgestellt, dass die häufigen Takte nur aufgrund des offenen Ventils so passierten.
nachdem ich es jetzt wieder fast ganz geschlossen hatte(gestern Morgen) sah das Bild schon direkt besser aus heute Morgen.

Ich erzähl euch das, damit euch nicht das gleiche passiert.
Bin aber schockiert, dass ein Profi, der Techniker von Novelan, so eine Aussage trifft, die mehr Schaden als gutes anrichten könnte....

Viele Grüße und alles Gute für euch ,
Ina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OWLer

OWLer

Da hab ich ja jetzt schon kein Bock drauf. Danke für die Rückmeldung aber es macht mir etwas sorgen, dass ich alle Einstellungen zukünftig dokumentieren muss, bevor ich den Techniker ranlasse.
 
chewbacca123

chewbacca123

Ich war auch, wie oben geschrieben, echt schockiert!

bevor irgend jemand jetzt irgendwas an unserer Heizung verstellt, ziehe ich ab jetzt auch immer Daten vorher und bin vor allem immer dabei, wenn der irgendwas schraubt
 
A

Alessandro

kann man heutzutage eigentlich die Wärmepumpe mit Fußbodenheizung als Normalsterblicher (Laie) noch bedienen bzw. sinnvoll einstellen, ohne sich 1000 Stunden einlesen zu müssen? Ich hab weder Lust, noch Zeit dafür.
Mich nervt das Thema hydraul. Abgleich, Verwendung von ERR, Taktungen und Datenauslesen bzw. Analysieren, so sehr, dass ich schon schlaflose Nächte habe.
Wenn selbst auf die Techniker des Herstellers kein Verlass ist, wie kann man dann den Installateur vertrauen?
Der hat standardmäßig die Heizgrenze auf 18° Grad, RL Sollwert auf 38° Grad bei AT=10° Grad eingestellt.
Man kann doch kein effizientes Heizsystem verkaufen und installieren und dann den Bauherren mit dem Ding alleine lassen, mit willkürlich eingestellten Werten.
Könnte kotzen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
31.07.2013KFW70? Neubau, welche Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, KfW85 statt KfW70 Beiträge: 10
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
22.09.2023Probleme mit Proxon Luft Wärmepumpe von Zimmermann Beiträge: 39
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
25.06.2019Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal Beiträge: 15
02.10.2021Heizungs-Wartungsvertrag - was darf er kosten? Beiträge: 27
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
07.01.2024Probleme mit der Steuerung der Wärmepumpe Beiträge: 17
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben