Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 58 Votes
Ich glaube mittlerweile dass die Novelan WP besonders großer technischer Müll sind. Man muss da wirklich das Überstromventil komplett schließen und alles manuell einstellen. Deshalb hätte ich lieber Gas. Das System funktioniert ohne Einstellung immer tadellos und Verbräuche passen auch.

Meine Novelan taktet noch 2 mal am Tag und hat eine durchschnittliche Verdichter Laufzeit von 45 Minuten.
Dann ist sie vermutlich überdimensioniert. Das Problem bei sehr "sparsamen" Häusern ist der geringe Heizenergiebedarf. Dafür gibt es kaum passende LWWP. Selbst die kleinen modulieren oft nicht weit genug runter.

Ja ist sie, aber die Berechnung hat es so ergeben. Theorie und Praxis. Aber all die Probleme hat man halt nur mit Wärmepumpen. Als Kunde ist das Risiko sehr hoch einen Betrieb zu finden, der diese Technik beherrscht. Bei unserem Vater ist die sole Anlage nach 5 Jahren jetzt schon defekt. Pumpe und Verdichter streiken. Ist doch alles Mist. Was ihm die Heizung gekostet hat, sage ich lieber nicht. Da hätte er 100 Jahre Gas verheizen können :D

Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Hihi, wenn meine WP mal den Geist aufgibt, ist das nicht tragisch. Einfach ein Neugerät kaufen, hinstellen und an die bestehenden Leitungen anschließen. Glatte 3.000€ + Versand. Verstehe gar nicht, warum so viele so teure WPs kaufen.

Zum Teil sind aber auch die Kundendienstler einfach nur dreist und unwissend. Bei mir musste ein Ventil am WW-Speicher getauscht werden weil es minimal getropft hat. Plötzlich fängt er an an den Einstellungen rumzufummeln und wollte einfach mal die Warmwassertemperatur, Heizkurve und Heizgrenze anheben.

Oben