Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 58 Votes
@chewbacca123 wie ist das hier eigentlich für dich im Bad ausgegangen, jetzt wo es Nachts wieder kühler wird? Hast du eine Lösung oder hast du jetzt einen programmierbaren Handtuchhalter und heizt morgens mit Strom direkt zu?

So leid es mir für dich tut - ich hab von dir aus diesem Thread so viel gelernt! Ich versuche das jetzt in der Planung optimiert umzusetzen und ... nunja mein Heizungsmensch ist wohl vom gleichen Schlag, wie deiner. :rolleyes:
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Guten morgen, leider wird es im Bad nicht wirklich wärmer, Handtuchwärmer muss zugeschaltet werde.
im nächsten Leben im nächsten Haus werden wir definitiv daran denken.. . Freut mich aber, dass man dadurch wenigstens anderen helfen konnte.
Ich bleibe trotzdem am Ball und probiere weiter
Grüße
 
Hallo Leute, ich wollte euch ein kurzes Update zu meiner Heizung geben, jetzt, wo sie wieder gestartet ist in den kälteren Tagen.

Es war auffällig, dass sie wieder unheimlich viel Taktung hatte, 34-40 Starts in 48 Stunden.
Habe dann zusammen mit Daniel-SP die Daten analysiert und haben schnell gemerkt, dass es wohl definitiv am Überströmventil lag!
Kurze Geschichte dazu:

im Sommer hatten wir eine Fehlermeldung, weil der Verdichter stundenlang aufheizte (8-10h). Das lag daran, dass unsere Wärmepumpe über 35° aufgeheizt war, sie steht nämlich Südseite in der prallen Sonne. Das war also kein Problem und okay. Dazu kam ein Techniker des Herstellers Novelan.
dieser hat dann grundsätzlich alle meine Einstellungen angeschaut und hat das Überströmventil von fast ganz zu auf fast ganz auf gestellt. Laut seiner Aussage wäre das völlig in Ordnung und es würde ja sowieso nur überschüssiges raus strömen. Das Ventil müsse so weit auf sein.

Wir haben jetzt relativ schnell festgestellt, dass die häufigen Takte nur aufgrund des offenen Ventils so passierten.
nachdem ich es jetzt wieder fast ganz geschlossen hatte(gestern Morgen) sah das Bild schon direkt besser aus heute Morgen.

Ich erzähl euch das, damit euch nicht das gleiche passiert.
Bin aber schockiert, dass ein Profi, der Techniker von Novelan, so eine Aussage trifft, die mehr Schaden als gutes anrichten könnte....

Viele Grüße und alles Gute für euch ,
Ina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hab ich ja jetzt schon kein Bock drauf. Danke für die Rückmeldung aber es macht mir etwas sorgen, dass ich alle Einstellungen zukünftig dokumentieren muss, bevor ich den Techniker ranlasse.
 
Oben