Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 58 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Dann habt ihr wohl noch wesentlich mehr Leitungen verlegt, wir haben uns an die 10cm gehalten. Haben deshalb wohl höheren VL, sonst ist es zu kalt im Haus.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Dann habt ihr wohl noch wesentlich mehr Leitungen verlegt, wir haben uns an die 10cm gehalten. Haben deshalb wohl höheren VL, sonst ist es zu kalt im Haus.
Die Alternative wäre den Durchfluss zu erhöhen. 10cm ist ja nicht so schlecht wenn man bedenkt, dass manche Heizungsbauer immer noch 15 oder gar 20cm legen.

Ggf. könnte man noch ein bisschen was machen, indem die Hysterie reduziert wird. Dann ist weniger Schwankung im Vorlauf, dafür läuft die WP häufiger. Also wieder paar mehr Takte, dafür konstanterer Vorlauf. Im Gegenzug dann den Endpunkt der Heizkurve runter nehmen.
 
genauso wichtig wie der Abstand, wenn nicht gar wichtiger ist der Durchmesser. Bei Abstand 10 mit 14mm Röhrchen hat man auch nichts gekonnt.
 
Oben